GrandmasterA: Probleme mit unsemantischem Code

Beitrag lesen

Hallo, Andreas

Mahlzeit.

Auch meine Fähigkeiten sind begrenzt. Statt jedoch diese Beschränkungen zu zelebrieren, wie Du es gerade demonstrierst, erkenne ich diese Grenzen als solche an und versuche, über meinen Tellerrand zu blicken und mich weiter zu entwickeln - und genau darum geht es hier auf dem Forum.

Das hat mit Fähigkeiten eher wenig zu tun. Ich KÖNNTE es auch mit DIVs & Co. erledigen. Würde ggf. länger dauern, weil ich es umständlicher finde, z.B. sowas darzustellen:

Da hab ich einfach schneller eine zweizeilige Tabelle gemacht. Erste Zeile mit colspan="2", zweite Zeile mit einer linksausgerichteten und einer rechtsausgerichteten Zelle. Farblich gestaltet wird das freilich auch über CSS, aber ich sehe keinen Grund, das aus DIVs zusammenzubasteln... Und so zieht sich das durch das gesamte Layout. Das hier ist nur ein Beispiel.

Weiter geht's, wenn ich alle Spalten gleich hoch haben möchte. Bei Tabellen geschieht das automatisch. Wenn Spalte 2 aufgrund ihres Inhalts 1000 Pixel hoch ist, ist das Spalte 1 auch. Ohne, dass ich irgendwas machen muss. Und genau so erwarte ich das auch... gerade beim Layout...

... und wie schon gesagt, ich finde ein paar verschachtelte Tabellen deutlich einfacher zu verwalten als eine wild durcheinanderpositionierte DIV-Suppe, mit IDs, die ich erst in der CSS-Datei heraussuchen muss. Notfalls Border auf 1 und man sieht genau die Grenzen... oder noch einfacher: per Developer-Toolbar Tabellenzellen hervorheben lassen. Da werden verschachtelte Tabellengrenzen sogar verschiedenfarbig dargestellt. Wenn Du bei sowas den Überblick verlierts... tja...  ;)
Aber wie schon gesagt: Ansichtssache...

Ich verlange nicht, dass Du meine Ansicht teilst. Berücksichtige jedoch, dass hier auf dem Forum ein gewisser professioneller Standard gewahrt bleiben sollte. Wer von uns Hilfe erwartet, sollte es uns einfach machen, diese zu leisten. Schlecht les- und wartbarer Code ist dabei einfach ein Hindernis, das lediglich noch von unreichenden Fehlerbeschreibungen darin überboten wird, es uns schwer zu machen.

Gerade als "Profi", sollte man auch solchen Code lesen können. Das kann ja sogar ich. Klar, sollte da nicht nur Gülle stehen, aber ein Rat "Bau erstmal Deine Seite neu" gegenüber einem Nicht-Profi bzgl. eines kleinen Problemes ist kein "professioneller Standpunkt", sondern - wie schon gesagt - "arrogant"...

Abgesehen davon: ein Monitor ist für einen PC auch nicht funktional notwendig - man kann auch alles über den Drucker ausgeben (was in den 50er Jahren noch normale Praxis war) - aber Du würdest trotzdem auf Deinen Monitor ungern verzichten wollen, oder?

Äpfel und Birnen...

Dem normalen Besucher der Seite fällt beim Betrachten der Webseite an sich kein Unterschied auf, ob diese nun aus Tabellen oder aus DIVs besteht. Und allein darum geht es mir... Und wenn die Seite einwandfrei funktioniert und so aussieht, wie sie aussehen soll, gibt es einfach keinen Grund, von Tabellen- auf CSS-Layout zu wechseln. Punkt. Es sei denn, man selbst fühlt sich mit dem Code besser.

Und mit meinem Posting ging es mir eigentlich auch nur um folgende Feststellung:

Aber was ich hauptsächlich sagen möchte:
Überfordert die Leute nicht immer gleich mit "Bau erstmal Deine Seite komplett um", wenn es um ein einfaches Problem geht...