LX: Probleme mit unsemantischem Code

Beitrag lesen

Das gliedern, ist das geringste "Problem". Lustiger wirds, am CSS zu schrauben, bis es so aussieht, wie ich möchte... Und dann auch noch in allen Browsern inkl. dem IE 6, den ich leider nach wie vor nicht vernachlässigen möchte... Klar geht es, aber der Aufwand ist schlicht höher.

Dem wage ich höflich zu widersprechen. Selbst im IE6 kann man mit einfachen Mitteln ein vernünftiges Layout erreichen, wenn man auf ein paar Kleinigkeiten achtet.

Wie schon gesagt, ich KÖNNTE es (sicherlich), sehe aber keine Veranlassung, da Barrierefreiheit für mich kein Thema ist. Wäre es das, würde ich Dir wahrscheinlich zustimmen. Da geht ohne Semantik nichts.

Barrierefreiheit ist nur ein Thema, das von Semantik mindestens profitiert, wenn nicht sogar davon abhängt. Wartbarkeit, Portabilität, Erweiterbarkeit, Wiederverwendbarkeit, White-Hat SEO und nicht zuletzt das Semantic Web sind alles Themen, in denen Semantik eine Rolle spielt.

Ich hab niedrigere Ziele: Eine gutaussehende Webseite, die möglichst in allen Browsern gleich aussieht. Und zwar so, wie ich es mir vorstelle. Den meisten Hobby-Webmastern geht es da sicherlich genauso. Und das schafft man mit Tabellenlayouts in der Regel eher...

Im Gegenteil: man macht es sich mit Tabellenlayouts oft unnötig schwer. Man muss bspw. ständig die Anzahl der Tabellenzellen im Hinterkopf behalten, berücksichtigen, dass viele Browser die Breiten- und Höhenangaben nur als grobe Richtlinien behandeln und wesentlich mehr tippen.

Falsch. Bei Dir fehlt an sich noch ALLES, was das Layout ausmacht. Du hast nur den Inhalt semantisch strukturiert. Das eigentliche "Layout" steckt dann im CSS. Im Endeffekt wird es zusammengerechnet nicht wirklich kürzer...

Schon wieder daneben getippt. Ich habe bereits für das mobile Umfeld Seiten sowohl mit Tabellen-Layout als auch mit HTML5/CSS3 gebaut - und Überraschung: die HTML5/CSS3-Seiten sind teilweise deutlich kleiner. Das hängt natürlich insbesondere damit zusammen, dass man bei semantischen Formaten CSS-Definitionen gezielt zusammenfassen kann.

Ohne Höhenangabe? Je nach Inhaltshöhe passend? Woher weiss Dein linkes DIV, wie hoch das rechte ist? Ist zwar OT, aber würde mich interessieren...

Vielleicht muss es das gar nicht, weil ein Div darunterliegt, welches die Formatierung beider Spalten erledigt. Ein wenig Out-of-the-box-Denken wirkt oftmals Wunder.

Außerdem kommen Dir Tabellen spätestens dann in den Weg, wenn Du eine Darstellung erreichen willst, die keiner tabellarischen Struktur folgt.

DIV-Suppe entsteht, sobald das Layout komplizierter wird. Klar, bei Tabellen wird das nicht besser. Aber ich find's halt ÜBERSICHTLICHER, weil ich schlichtweg besser damit klarkomme. Gerade auch durch die Möglichkeit, die Tabellengrenzen bei Bedarf einzublenden. Lass mir das doch.

Wie schon gesagt: es ist nicht meine Aufgabe, Deine Schwächen zu beheben, sondern (wenn überhaupt) Deine. Allerdings haben wir hier auf dem Forum einen gewissen Anspruch an Professionalität - und dazu gehört eben auch Semantik. Das mag für Dich jetzt vielleicht schon wieder überheblich klingen, ist aber aus unserer Sicht einfach nur eine Grundanforderung unserer Tätigkeit, die uns das Leben erleichtert.

Barrierefreiheit ist für 90% der privaten Webseiten vollkommen schnurz.  Sorry, dass ich das so sage, aber letztlich ist es so, auch wenn es natürlich gerade für behinderte Menschen schön wäre, wenn es anders wäre. Hängt aber halt auch von der Zielgruppe der Webseite ab...

Übersetzt klingt das verdammt nach "Behinderte Menschen sind mir scheißegal" - und Du nennst mich überheblich? Du solltest ganz dringend mal einen Realitätstest machen lassen, Du bist offenbar falsch geeicht.

Mobiles Internet funktioniert mit Tabellenlayouts meiner Erfahrung nach oft besser. Dabei spreche ich allerdings von richtigen Browsern und nicht denen, die glauben, meine Inhalte auf Mini-Displays neu angeordnet darstellen zu wollen. Aber die wird's dank Smartphone-Entwicklung bald auch nicht mehr geben. Mein Desire HD (Android 2.2) stellt im Standard-Browser meine Webseiten genauso dar, wie sie am Desktop erscheinen. Bei Semantischen Webseiten jedoch oftmals recht verschoben und durcheinander...

Meine semantischen Seiten sehen auf Android genausogut aus wie auf iPhoneOS, Symbian Series60, Bold (Blackberry), Opera Mobile/Mini... Natürlich können diese Browser auch Tabellenlayout fressen, aber das wäre so, als würde man Trüffel mit Ketchup essen.

Gruß, LX

--
RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.