Moin,
Im Gegenteil: man macht es sich mit Tabellenlayouts oft unnötig schwer. Man muss bspw. ständig die Anzahl der Tabellenzellen im Hinterkopf behalten, berücksichtigen, dass viele Browser die Breiten- und Höhenangaben nur als grobe Richtlinien behandeln und wesentlich mehr tippen.
Sehe ich kein Problem drin. Beim Hinzufügen einer Zeile kann man auch notfalls in der vorhergehenden Zeile nochmal nachschauen, wieviele Spalten zur Verfügung stehen. Nochmal zusammenfassend: Ich hatte noch NIE Probleme mit Tabellenlayouts. Daher sehe ich keinen Grund, davon abzuweichen (Barrierefreiheit mal ausgenommen, aber die ist für mich - und für viele andere - kein Thema). Aussagen wie "Man macht es sich schwer", sind eh Quatsch. Ob einem etwas schwer fällt, muss man schon selbst entscheiden. Nicht andere.
Außerdem kommen Dir Tabellen spätestens dann in den Weg, wenn Du eine Darstellung erreichen willst, die keiner tabellarischen Struktur folgt.
Logisch. Aber machen wir uns nichts vor. Mehr als 90% aller Layouts passen in Tabellen. Gerade die von "Anfängern", die eh meist aus Kopf, Navi, Inhalt und Footer bestehen. Aber selbst wenn mal Elemente dabei sind, die das nicht tun, dann werden die halt über DIV-Layer positioniert. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Nochmal als Zusammenfassung: Man kann logischerweise mit BEIDEM seine Ziele erreichen. Jeder muss allerdings für sich selbst entscheiden, welchen Weg er geht. Wer meint, er WOLLE seine Seite semantisch gliedern und ausschließlich über CSS stylen, KANN das selbstverständlich tun. Worum es mir geht: Er MUSS es nicht. Es besteht keine PFLICHT dazu, auch wenn einige hier immer wieder so tun. Und DAS und zwar ganz allein DAS ist mein Punkt in dieser Diskussion. Einige hier tun einfach immer so, als wäre es PFLICHT. Und das stimmt schlicht nicht.
Übersetzt klingt das verdammt nach "Behinderte Menschen sind mir scheißegal" - und Du nennst mich überheblich? Du solltest ganz dringend mal einen Realitätstest machen lassen, Du bist offenbar falsch geeicht.
Tja, die Entscheidung liegt aber letztlich ganz allein bei MIR, für wen ich meine Inhalte anbiete. Ob ich dabei Behinderte, Frauen, Männer, Kinder, Rentner, Schüler, Informatiker, Biologen, Ökos, Muttis, Vatis oder wenauchimmer nicht explizit berüchtige, ist meine Entscheidung. Wer mir das als "Rassismus" auslegt, hat Pech. Vielleicht bin ich tatsächlich kein "Gutmensch", der es ALLEN recht machen will. Interessanterweise kann ich damit leben, denn ich muss es auch nicht. Ich pöser Pursche.
Meine semantischen Seiten sehen auf Android genausogut aus wie auf iPhoneOS, Symbian Series60, Bold (Blackberry), Opera Mobile/Mini... Natürlich können diese Browser auch Tabellenlayout fressen, aber das wäre so, als würde man Trüffel mit Ketchup essen.
Hmmm... lecker Ketchup. Ich kenn allerdings keinen, der Trüffel mag. Außer vielleicht ein paar überhebliche Snobs [nicht auf Euch bezogen!], mit denen ansonsten keiner was zu tun haben will, weil sie schlicht extremst langweilig sind. Aber das ist ein anderes Thema ^^
Grüße,
Andreas