Gunnar Bittersmann: Probleme mit unsemantischem Code

Beitrag lesen

@@GrandmasterA:

nuqneH

Ob einem etwas schwer fällt, muss man schon selbst entscheiden. Nicht andere.

Dass es dir schwerfällt, dich vom Denken in Tabellen zu lösen, mag sein.

Anfängern, die bisher weder mit Tabellenlayout noch mit semantischem Markup plus CSS in Berührung kamen, sollte letzteres nicht schwerer fallen. Es gibt keinen Grund, sie auf den Irrweg zu führen.

Mehr als 90% aller Layouts passen in Tabellen.

Unsinn. Sobald @colspan oder @rowspan auftaucht, ist dies ein sicheres Zeichen, dass es eben nicht passt.

Ob ich dabei Behinderte, Frauen, Männer, Kinder, Rentner, Schüler, Informatiker, Biologen, Ökos, Muttis, Vatis oder wenauchimmer nicht explizit berüchtige, ist meine Entscheidung.

Es ist deine Entscheidung, ob du zugusten besserer Zugänglichkeit zusätzlichen Aufwand betreibst. (ARIA-Attribute etc.)

Es ist aber sinnlos, zusätzlichen Aufwand zu betreiben, der die Zugänglichkeit verschlechtert.

Qapla'

--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)