LX: Probleme mit unsemantischem Code

Beitrag lesen

Guten Morgen,

Sehe ich kein Problem drin. Beim Hinzufügen einer Zeile kann man auch notfalls in der vorhergehenden Zeile nochmal nachschauen, wieviele Spalten zur Verfügung stehen. Nochmal zusammenfassend: Ich hatte noch NIE Probleme mit Tabellenlayouts. Daher sehe ich keinen Grund, davon abzuweichen (Barrierefreiheit mal ausgenommen, aber die ist für mich - und für viele andere - kein Thema). Aussagen wie "Man macht es sich schwer", sind eh Quatsch. Ob einem etwas schwer fällt, muss man schon selbst entscheiden. Nicht andere.

Gut, dann lasse es mich umformulieren: Du machst es demjenigen schwer, der nach Dir kommt und Deinen Code warten muss. Wenn diese rein hypothetische Person nicht existent ist, kannst Du gerne weiter so verfahren wie bisher. Nur: versuche bitte unter keinen Umständen, das als professionelles Webdesign zu verkaufen. In meiner Zeit als Freelancer hatte ich zu oft und viel damit zu tun, die Mängel, die von Leuten mit der gleichen Einstellung produziert wurden, aus Seiten zu tilgen.

Logisch. Aber machen wir uns nichts vor. Mehr als 90% aller Layouts passen in Tabellen. Gerade die von "Anfängern", die eh meist aus Kopf, Navi, Inhalt und Footer bestehen. Aber selbst wenn mal Elemente dabei sind, die das nicht tun, dann werden die halt über DIV-Layer positioniert. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

...und dann braucht man mal eine Änderung, die eben gerade nicht in das Raster passt. Wenn man Schwächen im Markup hat, wenden sie sich früher oder später gegen einen. Tabellen-Layout ist da kaum besser als Div-Suppe.

Nochmal als Zusammenfassung: Man kann logischerweise mit BEIDEM seine Ziele erreichen. Jeder muss allerdings für sich selbst entscheiden, welchen Weg er geht. Wer meint, er WOLLE seine Seite semantisch gliedern und ausschließlich über CSS stylen, KANN das selbstverständlich tun. Worum es mir geht: Er MUSS es nicht. Es besteht keine PFLICHT dazu, auch wenn einige hier immer wieder so tun. Und DAS und zwar ganz allein DAS ist mein Punkt in dieser Diskussion. Einige hier tun einfach immer so, als wäre es PFLICHT. Und das stimmt schlicht nicht.

Und hier scheiden sich die Geister. Wir Profis sehen unsere Pflicht nicht nur gegenüber unseren Kollegen, die an den gleichen Seiten arbeiten müssen, sondern auch gegenüber dem Internet selbst, welches von einer Semantik sehr profitieren kann. Hierbei von einer Pflicht zu sprechen, kann für den einen oder anderen vielleicht übertrieben wirken, aber eine Verpflichtung ist es allemal.

Natürlich kann man für sich selbst auch hier eine "der Rest der Welt kann mich mal, ich ziehe meinen eigenen Stiebel durch" vertreten, sollte diese aber bitte nicht auf andere zu übertragen versuchen.

Natürlich können [moderne mobile] Browser auch Tabellenlayout fressen, aber das wäre so, als würde man Trüffel mit Ketchup essen.

Hmmm... lecker Ketchup. Ich kenn allerdings keinen, der Trüffel mag. Außer vielleicht ein paar überhebliche Snobs [nicht auf Euch bezogen!], mit denen ansonsten keiner was zu tun haben will, weil sie schlicht extremst langweilig sind. Aber das ist ein anderes Thema ^^

Dann hast Du einfach noch keine guten Trüffel gekostet oder Du kennst einfach nur sehr wenig Leute mit gutem Geschmack. Ein Tip: in italienischen Feinkostläden findet man häufig sehr, sehr gute Nougat- und Mokkatrüffel. Einer davon - und Du möchtest die ganze Woche keine Schokolade mehr essen, weil sie längst nicht so gut schmeckt... ;-)

Gruß, LX

--
RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.