dedlfix: Ajax: Problem mit Hochkomma " => \"

Beitrag lesen

Hi!

Da habe ich jetzt etwas recherchiert. Diese Backtick-Geschichte ist offensichtlich eine MySQL-Spezialität. Andere RDBMS setzen auf ANSI-Quotes.

Oder andere proprietäre Geschichten, wie beispielsweise der MS SQL-Server mit [].

Die Frage ist daher, wie geht PDO mit den Backticks um?

Dafür interessiert sich PDO eigentlich nicht.

An anderer Stelle las ich, dass PDO in Backticks gesetzte Identifier für andere RDBMS umsetzt, aber keine Silbe darüber, wie Backticks innerhalb der Identifier behandelt werden.

Wenn es nicht im PHP-Manual dokumentiert ist, gehe ich nicht davon aus, dass man das ernst nehmen muss. Mir ist darüber noch nichts zu Ohren gekommen.

Ich plane eigentlich keinen Einsatz anderer DB-Systeme,  man weiß aber nie was die Zukunft so bringt.

Wenn man kompatibel zu anderen Systemen bleiben will, kann man diverse Vorteile des Systems nicht verwenden, weil man immer nur den SQL-Standard verwenden kann und selbst der ist nicht überall (gleich) umgesetzt. Ich halte das für eine Illusion, nur den Connection-String ändern zu müssen, um problemlos das DBMS zu wechseln. So ein Wechsel will wohl überlegt sein, und da muss man auch Anpassungs- und Test-Zeit mit reinrechnen.

Lo!