Kai345: PC-Netzteil - bestimmte Last?

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Sind das gewickelte (schwer) Trafos oder Elektronische?
Die sind vergossen, aber ich tippe stark auf gewickelt.

Lass ihn dir auf die nackten Zehen fallen. Sagst du „Aua“ (oder schlimmeres), war's ein gewicktelter Trafo.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht die zwei sekundär zusammen zu legen, in der Theorie sollte das ja auch klappen, nicht aber wenn einer von beiden kaputt geht.
Noch schlimmer wäre wenn einer von beiden auf der primären Seite kaputt geht (oder abgeschaltet wird) der andere aber nicht, dann gäbe es (wie gesagt denke gewickelt) möglicherweise sogar Rück-Einspeisungen, die den noch laufenden Trafo zusätzlich belasten.

Siehe nächste Bemerkung(en). Beziehen sich auf gewickelte Trafos.

Die Trafos sekundär gleichrichten und dann zusammenschalten

Wobei jeder Trafo primär (sinnvoll) und sekundär (auf jeden Fall!) _einzeln_ passend zum max. Sekundärstrom abgesichert werden muß.
Wenn dann ein Trafo z.B. durch Ausfall des Anderen überlastet wird, fliegt „nur“ die Sicherung und es richt nicht so streng (Ich kenne den Geruch durchgebrannter Trafos). Auf jeden Fall müssen zusammengeschaltete Trafos aber gleiche Leistung haben.

Die Trafos sekundär absichern (d.h. zweipolige LSS dahinter schalten)

Eher z.B. Feinsicherungen. LS-Automaten im entsprechenden Bereich sind üblicherweise Sauteuer und durch die feste Stufung nur bedingt zum Sekundärstrom passend. Primär sollte man schon leicht(!) „übersichern“, sonst sind die Sicherungen bei ungünstigem Einschaltmoment dauernd hin. Auf jeden Fall aber eine nicht-selbst-zurücksetzende Sicherung.

Aber ich muss mit dem auskommen was da ist und das ist eben ein "größerer Trafo"... so'n PC-Netzteil eben :D

Weniger Strahler :)

Ansonsten bin ich nicht weiter auf eventuelle Lösungen eingegangen, da ich die _genaue_ Situation/Anordnung nicht kenne. Gibt zu viele Möglichkeiten.

Stur lächeln und winken, Männer!
Kai

--
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
in Richtung "Mess up the Web".(suit)
SelfHTML-Forum-Stylesheet