Was bedeutet verschlüsseln für dich in diesem Zusammenhang?
Mit einem Hash kannst du nur feststellen ob ein gegebenes Passwort wieder den Hash erzeugt. Du kannst damit rausfinden ob ein eingegebenes Passwort richtig ist. Du kannst aber nicht das Passwort wieder herstellen.
Verschlüsseln bedeutet aber eher dass du was versteckst und dann wieder rekonstruieren kannst.
Außerdem wurde empfohlen, dass Passwort mit "Salt" zu stärken.
Was heißt das genau? Dass man irgend wo im Quellcode eine Konstante im Klartext festgelegt hat, die dann vorm Verschlüsseln an das Passwort angehängt wird?
$passwort = md5($password . $SALT_KONSTANTE);
Ja so ähnlich jedenfalls. Angehängt, vorangestellt... Die Konstante muss nicht unbedingt im Programm fest sein, die kann auch für jedes Passwort verschieden sein und muss dann natürlich zu jedem Passwort extra gespeichert werden.
Würde mich freuen, wenn ihr mir die Verschlüsselungs-Technik erklärt, die man heut zu Tage verwenden soll.
Die Technik an sich bleibt die gleiche. Du hast ja schon die richtige Richtung, zum Beispiel eben Passwörter als Hash speichern. Was sich ändert sind die Verfahren zum Berechnen des Hashs, z.B. md5 und sha2. Was da grad als sicher angenommen wird weiß ich nicht, aber das kriegst du in Google bestimmt schnell raus.