Sven Rautenberg: Domaingrabber, Wieviel Spaß hab ich jetzt mit der DENIC?

Beitrag lesen

Moin!

Das nennt sich Domain sniping - als das gezielte registrieren einer Domain die grade in der "Luft" hängt. Also z.B. beim Verlängern oder beim Anbieterwechsel.

Es gibt eine 30-Tage-Frist in der der Registrar die Domain wieder zurückholen kann - "Redemption Grace Period" nennt sich das - wenn die Domain versehentlich gelöscht wurde. Und das wird wahrscheinlich passiert sein, nicht sauber übernommen sondern der eine hats gelöscht und der andere wollte gleich wieder registrieren, aber da war jemand anderer schneller.

Sonst passiert sowas idR. nicht.

Du darfst nicht irrtümlich davon ausgehen, dass alle "internationalen" Gepflogenheiten (bzw. die Vorgehensweise bei com/net/org-Domains) auch in Deutschland geübt werden, genausowenig wie die deutschen Vorgehensweise (beispielsweise KK-Antrag) international üblich sind.

Wenn bei der DENIC eine Domain abhanden gekommen ist, würde ich als allererstes einen Dispute-Antrag einreichen. Der verhindert, dass die Domain, wenn sie denn übertragen würde, an jemand anderen als den Dispute-Antragsteller geht - also zurückkommt. Das macht den Verkaufsversuch zunächst mal wertlos für den Verkäufer. Allerdings verlangt die DENIC auch das Vorliegen eines tatsächlichen Disputs, also einer irgendwie tatsächlich durchgeführten streitigen Auseinandersetzung, u.U. vor Gericht bzw. in der Absicht, dorthin im Zweifel zu gehen. Andernfalls könnte ja jedermann einfach wahllos Disput-Anträge für beliebte Domains einreichen.

Klar, der Kontakt zu den zwei betroffenen Providern dürfte am hilfreichsten sein, denn nur diese beiden können technisch überhaupt an einer Lösung mitarbeiten. Wenn der jetzige Zielprovider die Domain aber einfach nicht wieder rausrückt (bei Domaingrabbern darf man annehmen, dass deren Geschäftsmodell nur bei einer gewissen Zusammenarbeit zum Registrar funktioniert), kann man sich auf den Kopf stellen - von allein passiert da gar nichts, und die DENIC hält sich - zu Recht - aus der Geschichte vollkommen raus. Sie stellt nur die Infrastruktur für die Erreichbarkeit.

- Sven Rautenberg