zoro17: Elementeigenschaften dynamisch ins DOM

Beitrag lesen

Beim statischen Test habe ich das webkitdragdrop Tool (Javascript)
verwendet, da kann man mittels <div> Rechtecke definieren, welche eine
Drag-Funktion bzw. ein Drop-Funktion haben.
Über Klassenzuordnung wird diese Eigenschaft dem Rechteck mitgegeben.
Alle Rechtecke stecken in einem canvas.
Diese Rechtecke kann man über den ganzen Bildschirm schieben.
Der Nachteil dieser Methode ist, dass ich beim Aufbau der Seite schon wissen muß, wieviele Rechtecke ich brauche.

Beim dynamischen Test male ich Polygone mittels Javascript in den canvas.
Bsp.:
function poly(){
var poly=[ 5,5, 100,50, 50,100, 10,90 ];
var canvas=document.getElementById("testcanvas1")
var ctx = canvas.getContext('2d');
ctx.fillStyle = '#f00';

ctx.beginPath();  
ctx.moveTo(poly[0], poly[1]);  
for( item=2 ; item < poly.length-1 ; item+=2 ){ctx.lineTo( poly[item] , poly[item+1] )}  
  
ctx.closePath();  
ctx.fill();  

}

Jetzt stehe vom dem Problem, dass ich dem Polygon zur Laufzeit die Drag&Drop Eigenschaften mitgeben möchte. Da dachte ich an DOM, wie
z.B. ctx["onclick"] = new Function("alert('!');");
Aber das müßte ctx im DOM hängen oder?

Habe ich das richtig verstanden:
Wenn ich per Javasript etwas in einen Canvas male, wird das DOM
der Seite nicht beeinflußt? Und selbst wenn ich das wollte ginge das nicht?

Wie kann ich die Klasse ans Polygon hängen?
Hänge da etwas in der Luft.

Danke und Gruß