Dummy: Speichermanagement, Ringe

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mir ein Buch zugelegt denn ich wollte einfach mal mehr über meinen Rechner erfahren als nur Webseiten zu erstellen.

Habe jetzt 2 Stunden gelesen und google geärgert und komme einfach auf keinen grünen Zweig.

Es geht um das Speichermanagement, virtuelle Adressen und Physikalische sowie Ringe (kernel).
Das Buch (oder das Kapitel) ist dermaßen blöd geschrieben das ich das die zusammenhänge keine Struktur ergeben.

Was ich wohl verstanden habe ist das zuweisen von virtuellen Adressen, dahinter stehen echte Physikalische Adressen, ich hoffe das habe ich begriffen.
Doch ab wann werden die festgelegt, vom OS oder von der Hardware selbst?
Kennst selbst das OS die echten Adressen nicht und arbeitet nur auf virtuellen?

Und was wiederum hat das alles mit den Ringen zutun? Ring 0 kernel, Ring 1-3 Userspace. Kapiere das nicht.. und warum muss ein OS im obersten Speicherbereich liegen? Ich habe 2GB, also bedeutet das, das mein OS (Ubuntu) nun nicht zwischen 0-1024MB sondern in 1024-2048MB liegt?
Und warum funktionieren nur dann Interrupts wenn ein Prozess einen fehler hat?

Kann mich da jemand so ein ganz wenig aufklären? Ich bekomme das nicht in meinem Kopf :(

Danke vielmals für eure Mühe!