hi,
Ich habe sowas noch nie gemacht, wenn ich zum Thema google beziehen sich die Beispiele immer auf E-Mails mit Anhängen.
Dann machst Du es das Erstemal ;-)
Schau Dir den MIME Standard an, eine eMail mit Anhängen, die Header, die Boundary und die Komponenten einer solchen Multipart-Message. Dann guck Dir eine HTTP-Message an mit dem Enctype="multipart/form-data" (POST), die ist ganz ähnlich aufgebaut wie eine Mail mit Anhängen, es gibt header, boundaries zum Trennen der Komponenten und die Komponenten selbst, in multipart/form-data ist jedoch ein .gif nicht base64-encoded, da steht die binary im Messagebody.
Wen Du praktisch veranlagt bist, baue ein HTML-Formular (enctype="multipart/form-data" method="POST") zum Versenden einer Nachricht mit einem oder mehreren Dateianhängen. Verarbeite das serverseitig jedoch nicht mit einem Parser, sondern lese STDIN und schreibe den Inhalt in eine Datei, die ist sehr anschaulich.
Gibt es für solche Zwecke bereits fertige Extensions oder Klassen oder wie kann ich am schnellsten die Aufgabe erledigen?
Recherche. Mach Dir die Aufgabe klar, insbesondere die clientseitigen Anforderungen (welcher Useragent, oder sonstige Clientsoftware...). Und überhaupt, für welchen Zweck das alles gedacht ist. Zur Rest-Schnittstelle findest Du schon Einiges.
Hotti