hi Jo,
Erstmal schön dass die Mail funktioniert (den Code habe ich jedoch nicht geprüft).
Jetzt muß ich genau diese Daten auch an die Rest-Schnittstelle versenden, die einen HTTP Request erwartet. Wie kann ich das mit PHP-Bordmitteln erreichen ohne ein HTML-Formular (enctype="multipart/form-data" method="POST") bauen zu müssen?
PHP bietet eine Schnittstelle zu Sockets. Damit würde ich das machen, also damit einen UserAgent bauen. Im Prinzip baust Du erst ein Socket auf zum host (example.com), Protokoll 'TCP' und Port 80 (HTTP). Das Socket ist wie ein Dateihandle, da schreibst Du die Header rein und gefolgt von einer Leerzeile dann den Message-Body. Beispiel Header, Leerzeile, Body:
POST /path/restschnittstelle HTTP/1.0
Host: example.com
Content-Length: 'muss stimmen: die Anzahl der Bytes vom body'
Connection: close
$Body
Der Protokollversion HTTP/1.0 genügen diese header, ein transferencoding findet nicht statt, der Server antwortet 'am Stück' und schließt die Verbindung (Connection: close). Die Response samt response-Headers und Body kannst Du nach dem Senden aus dem Socket lesen.
Möglicherweise hat PHP aber auch schon fertige Klassen zu bauen eines etwas komfortableren UserAgents, der macht im Prinzip dasselbe.
Einen speziellen UA in Perl siehe hier.
Hotti