Hi,
Schade. Er hätte mehr verdient. Der weitgehend ungenutzte Ersatz- und Testbrowser ist bei mir Firefox.
Trotz Sessionmanager und Webdevelopertools?
Firebug ist gelegentlich ein Grund, doch mal den Firefox zu benutzen, weil ich mit Dragonfly noch nicht so geübt bin.
Ne zeitlang fand ich die Mousegestures mal gut. Aber das ist auch vorbei.
Dafür konnte ich mich auch nie begeistern.
Hauptsache der Browser verstopft nicht meinen kleinen PC.
Richtig, aber genau das kann der Firefox gut. Er ist im Vergleich zu Opera sehr schwerfällig - sowohl was das gefühlte Arbeitstempo angeht, als auch im Speicherverbrauch. Wobei ich zugebe, dass sich die Speicherverwaltung mit Erscheinen der Version 3 erheblich gebessert hat. Die Versionen 1.x und 2.x haben es oft geschafft, durch Belegen des gesamten verfügbaren Arbeitsspeichers (hier: 1GB) das gesamte System in die Knie zu zwingen, so dass Windows mehrere Minuten nicht mehr bedienbar war.
Und kann das, was der FF kann. Was kann den Opera was FF nicht kann?
Grundsätzlich sind sie sich in ihren Fähigkeiten ebenbürtig. Aber es sind halt -abgesehen von der erwähnten allgemeinen Schwerfälligkeit- die Kleinigkeiten.
strg-T, strg-W, strg-U, von Tab zu tab springen mit strg-tab...
Ctrl-U musste ich jetzt erst ausprobieren, war mir nicht geläufig. Ctrl-W ist eher ein Ärgernis, weil man es leicht mal aus Versehen erwischt. Das Fenstermanagement ist IMHO Sache des GUI und geht die Applikation nichts an; Windows hat zum Schließen von MDI-Childwindows den Shortcut Ctrl-F4 vorgesehen, was ja auch in beiden angesprochenen Browsern normal funktioniert.
Der Fensterwechsel mit Ctrl-Tab funktioniert im Opera so, wie man es intuitiv erwartet, während es im Firefox immer wieder überaschend und für mich nicht nachvollziehbar ist, welches Fenster mit Ctrl-Tab als nächstes focussiert wird. Gleiches gilt beim Schließen von Tabs: Opera selektiert danach erwartungskonform das letzte zuvor aktive Tab, Firefox scheinbar zufällig irgendeins.
Und versuch mal, im Firefox mehrere geöffnete Tabs anzuordnen, so dass du zwei oder mehr gleichzeitig siehst. Es geht nicht, weil Firefox die Fensterverwaltung des GUI vergewaltigt, die das ansonsten bieten würde.
Oder schau dir den Downloadmanager von Firefox an, der während des laufenden Downloads nahezu Null Information anzeigt. Weder die genaue Herkunfts-URL, noch das Zielverzeichnis. Opera gibt mir all diese Informationen freiwillig an.
Javscript-Fehlerkonsole!!!
Hat Opera doch auch.
Sessionmanager
Hat Opera doch auch.
Exportfunktion für den Verlauf (;-).
Nun ja, die habe ich noch nicht vermisst. Womit wir wieder am Anfang wären. ;-)
Ciao,
Martin
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(