Der Martin: Komisches CSS-Verhalten bei verschachtelten DIVs

Beitrag lesen

Hallo,

„Das Posting wurde 1 mal als fachlich hilfreich bewertet“?

ja, überrascht mich auch. Da sich eine fachliche Hilfe aus diesem Beitrag wohl eher nicht abzuleiten ist, werte ich das eher als "Find ich auch" und freue mich drüber, auch wenn das nicht der Sinn der Bewertungsfunktion ist.

Wer immer das war, teilt wohl deine „fortgeschrittene geistige Umnachtung“, die du den Erfindern der "collapsing margins" zu Unrecht nachsagst.

Du hältst Collapsing Margins also für etwas Sinnvolles?
Ich will nicht ausschließen, dass es Fälle gibt, in denen diese "Logik" ins Konzept passt. Das scheinen aber eher seltene Ausnahmen zu sein, ein solcher Fall ist mir noch nicht untergekommen. Meine Erfahrung ist eher, dass man dauernd irgendwo tricksen muss (z.B. padding statt margin oder unsichtbare borders), damit Margins eben *nicht* "collapsen".
Und da man von der Regel abweichende Abstände auch durch individuelle Selektoren im CSS erfassen (adjacent sibling, :first-child) und dort explizit festlegen kann, halte ich es für Unsinn, einen solchen Spezialfall als generelle Regel in die Spezifikation einzubauen.

Für deinen Schreibstil hast du dir von mir allerdings ein „Das Posting wurde 1 mal als belustigend bewertet“ verdient.

Danke, immerhin etwas.

Ciao,
 Martin

--
Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(