EKKi: Verschiebung

Beitrag lesen

Mahlzeit Wassertank2001,

Die App wird von einer anderen CGI gestartet. Diese habe ich noch nicht angepasst.

Aha. Und Du meinst, das hilft bei der Fehleranalyse? ;-)

Wie wäre den die Lösung?

Verzichte auf Tabellen, wenn Du keine tabellarischen Daten darstellen willst. Insbesondere zum Layouten sind Tabellen das *absolut falsche Mittel*.

Ich habe das Grundgerüst aus einem uralt Sample.

Und Du meinst ernsthaft, dass das eine sinnvolle Art zu entwickeln ist (Copy & Paste aus uralten Beispielen)?

Habe noch keinen Painter gefunden der absätze im HR einfach händelt, ebenso mit den Tab Bordern, betonung auf einfach.

Wieso "Painter"? Und was verstehst Du unter diesem Begriff? HTML-Code erstellt man sinnvollerweise per Hand und nicht mit irgendwelchen "Paintern" oder ähnlichen WYSINWYG-Tools.

Und mit copy und paste habe ich einen strich und fertig.

Klar. Dann musst Du aber auch damit leben, dass der Code absolut grausam ist. Du selbst musst Deine Prioritäten setzen. Alles gleichzeitig (schnell, bequem, ohne Lernen bzw. Nachdenken *UND* sauber und korrekt) wird aber nicht funktionieren.

Unsinn. Tabellen vertragen sich nicht mit Layout!

Ich habs auch schon mit den Layern <div> von Namo versucht, aber dann kriege ich noch mehr unterschiede auf den verschieden browsern. Was benützt ihr eigenlich um so eine simple seite zu erstellen?

Semantisches HTML - z.B. ungefähr so:

<body>  
  <form>  
  <h1>Fahrzeugliste</h1>  

<ul class="menu">  
    <li><button type="submit" name="logout">Logout</button></li>  
    <li><button type="submit" name="fahrzeugliste">Fahrzeugliste</button></li>  
    <li><button type="submit" name="artikel">Artikel</button></li>  
    <li><button type="submit" name="auftragsbearbeitung">Auftragsbearbeitung</button></li>  
    <li><button type="submit" name="kundenstamm">Kundenstamm</button></li>  
    <li><button type="submit" name="debitoren">Debitoren</button></li>  
  </ul>  

<p class="navigation">  
    <label for="suche">Suche:</label>  
    <input type="text" name="suche" id="suche">  
    in  

<ul class="suche">  
      <li><button type="submit" name="name">Name</button></li>  
      <li><button type="submit" name="kfz">KFZ</button></li>  
      <li><button type="submit" name="rahmen">Rahmen #</button></li>  
    </ul>  

<ul class="blaettern">  
      <li><button name="zurueck">&lt;&lt;&lt;</button></li>  
      <li><button name="vorwaerts">&gt;&gt;&gt;</button></li>  
    </ul>  

<button type="submit" name="neu">neuer Eintrag</button>  
  </p>  

<table>  
    <thead>  
      <!-- ... -->  
    </thead>  

<tfoot>  
      <!-- ... -->  
    </tfoot>  

<tbody>  
      <!-- ... -->  
    </tbody>  
  </table>  

</form>  
</body>

Ich habe das einfach mal hier direkt hineingetippt, ohne es zu prüfen oder zu layouten (auch das äußere Gerüst und den Dokumentkopf habe ich weggelassen und mit Absicht nur den relevanten <body> dargestellt) - es geht mir dabei lediglich um das Prinzip.

Diese Grundstruktur muss man dann natürlich mit den passenden CSS-Anweisungen so anhübschen, dass sie wie gewünscht aussieht.

Kann doch nicht sein das man stunden an so was verjubelt.

Nö - waren jetzt maximal 5 Minuten (und auch nur, weil ich zwischendrin abgelenkt war).

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|