Klawischnigg: Verzögern einer Aktion

Beitrag lesen

Hi there,

Gegen einen Absendebutton ist grundsätzlich nichts einzuwenden, allerdings lösen alle anspruchsvolleren Seiten diese Sache inzwischen ohne einen solchen.

Was verstehst Du unter anspruchsvoll? Inwieweit ist "anspruchsvoll" selbst im positiven Sinne verstanden für eine Webseite sinnvoll? Ich dachte eine Webseite soll Information zur Verfügung stellen?

Das will ich aber in diesem Fall nicht, die Ergebnisse sollen im Google-Stil unter der Suchmaske erscheinen.

Ja, ok, aber Du hast etwas von riesigen Datenmengen geschrieben, ich dachte, wir reden von Formularen, nicht von so etwas Trivialem wie Google-Suggest.

Und machen google und youtube dann auch einen "gewaltigen Designfehler"?

Ja, weil viele Anwender verwirrt werden von dieser Art von "Usability". Ich habe das bei vielen meiner Kunden (= unbedarfter ONU und das Gegenteil von Nerd oder Computerversteher;) gesehen; die klicken alles nervös weg, was irgendwie automatisch ausgefüllt wird oder nach nur ein paar Tastendrucken vorgeschlagen wird. Was oft unterschätzt wird, daß viele, vor allem ältere Anwender, total verunsichert werden, von allem, was "automatisch" passiert, weil sie dadurch das Gefühl haben, daß sich da irgendetwas ihrer Kontrolle (die sie glauben endlich erlangt zu haben) entzieht.
Aber, das hängt natürlich vom zu erwartenden Zielpublikum ab. Ich denke, eine allgemeine, nein, DIE Suchmaschine müsste da andere Maßstäbe anlegen als Youtube, für das sich ohnehin nur eher web- und technikaffine Menschen interessieren...