Das wird bei großen Datenmengen schnell zum Speicherüberlauf führen. Das »» weiß ich aus Erfahrung. Deswegen nutze ich nur die vom SQL zurückgegebenen »» Datensätze direkt und arbeite mit Gruppenwechseln. Über ordentliche SORT »» Klausel kann man das auch sehr gut bewerkstelligen.
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber was Du mit Gruppenwechsel meinst.
Was den Speicherüberlauf betrifft: Jein. Grundsätzlich stimmt es natürlich. Allerdings kann PHP durchaus einiges verarbeiten und das sogar relativ permanent (wenn man sich weitgehend an natives php hält).
Auf jeden Fall mehr Daten als ein Benutzer jemals auf einmal sehen will bzw. im Falle von ner Webseite, der Browser noch ordentlich darstellen kann.
Das Problem des Speicherüberlaufs kommt insofern eigentlich nur dann zum tragen wenn man keinen Zugriff auf die memory_limit Einstellung der Php-ini hat oder der Server nicht genug Arbeitsspeicher hat. mit 256MB geht dann aber auch schon so ziemlich alles. Da knallts dann eher schon wegen Timeout^^
In der Praxis hab ich aber noch nie mehr als 80MB verbraucht. Und das war auch schon nur der Fall als aus flachen Daten eine Baumstruktur gebaut werden musste und das mit etwas über 20.000 Ästen die jeweils aus 10 Datenfeldern gestammt haben die teilweise noch berechnet werden mussten. Kranker Mist :D
Trotzdem, das mit dem Gruppenwechsel klingt interessant. Werd mal sehen ob ich dazu was finde. Man lernt eben doch nie aus^^
mfg
Flanna