Hallo,
ich möchte auf meinen Seiten gerne eine Schaltfläche "anhören" anbieten.
Warum?
Wenn man die klickt, soll ein Programm im Web die Seite oder einen Bereich vorlesen.
Solche Programme nennen sich Screenreader, Menschen die einen Bedarf daran haben, verfügen bereits über solche Programme.
Ich kenne WebSpeech, aber das muss man sich ja vorher runterladen.
WebSpeech ist einer der schlechteren Screenreader. Weil er recht eingeschränkt ist und sich nicht wirklich schön integriert.
Ich suche so etwas wie bei Google Translate, da kann man sich Worte und kurze Sätze in der Zielsprache vorlesen lassen. Wobei ich nicht weiss, welche Technik dahintersteckt.
Die Technik heisst "Sprachsynthese".
Gibt es sowas kostenlos oder zum kleinen Preis?
Für Praktisch jedes Moderne Betriebssystem gibt es Sprachsynthesesoftware, Windows hat eine integriert und viele Linux-Distributionen bieten eine an.
Der Regelfall ist, dass man mittels JavaScript einen Request an den Server absetzt - mit dem Text den der Besucher markiert. Der Server erzeugt eine entsprechende Audiodatei die er dem Client bekannt macht, dort wird diese mittels einem geeigneten Player abgespielt. z.B. ein Flashplayer oder ein HTML5-audio-Element.
Meine Recherchen ergaben immer Downloads.
Was erwartest du Internet? Dass dir jemand einen USB-Stick mit den Daten drauf schickt? Was hast du gegen Downloads?