Matti Mäkitalo: Warum Perl? Warum nicht?

Beitrag lesen

Hi,

Frage an die Perler, hinsichtlich Webanwendungen: Was spricht für Perl, was spricht dagegen? Natürlich freue ich mich auch über Antworten von Nicht-Perlern und auch witzige Antworten sind willkommen.

Ich habe lange Jahre Webanwendungen mit perl entwickelt, bin da aber seit einiger Zeit draußen.

Zu den Gründen, perl nicht einzusetzen, zählt:
 - Verfügbarkeit von Entwicklern
Entwickler für andere Sprachen sind IMHO leichter zu finden. Bei Applikationen, welcher von mehr als einer Person entwickelt werden, muss man ja schon schauen, wen man da so findet. Und da sind PHP und Java Entwickler leichter zu haben.

- Web-Frameworks
Ich habe damals einige Zeit (so etwa 2 Jahre) mit HTML::Mason entwickelt, um eine Trennung von Darstellung und Logik zu erreichen.
Im Prinzip verfolgt Mason den gleichen Ansatz wie etwa PHP, JSP oder tntnet, nur eben mit perl.
Leider hat es sich damals in der Fläche nicht durchgesetzt.

- Sprache
Man kennt die (Vor-)Urteile: perl Code ist unlesbar, ...
Und obwohl die Einwendung richtig ist, dass es
 a) in allen Sprachen möglich ist, unlesbaren Code zu produzieren und
 b) es in perl möglich ist, lesbaren Code zu entwickeln,
so ist es doch so, dass gerade bei den Entscheidern, welche Sprache eingesetzt wird, das Vorurteil im Hinterkopf ist.

Für den Einsatz spricht, dass perl eigentlich eine sehr schöne Sprache ist. Mit schön meine ich in diesem Zusammenhang, dass perl Sprachkonstrukte es erleichtern, komplizierten Code auf das Wesentliche zu reduzieren.
Als Beispiel finde ich die map {} und grep {} Aufrufe sehr nett, diese vermisse ich doch in anderen Sprachen.
(z.B. ist PHP IMHO vollkommen häßlich. Man merkt dieser Sprache einfach an, wie sie entwickelt wurde).

CPAN ist eine hochwertige Modulbibliothek, aber da schließen andere Sprachen durchaus auf.

Das waren meine 5 Cent, aber ich bin schon einige Jahre "draußen" aus der perl-Entwicklung und habe mich auf CLI-Skripte beschränkt.

Bis die Tage,
Matti