Matti Mäkitalo: Warum Perl? Warum nicht?

Beitrag lesen

Hi,

Als Beispiel finde ich die map {} und grep {} Aufrufe sehr nett, diese vermisse ich doch in anderen Sprachen.

Ähm, vermisst Du nur die bequeme Syntax? Weil ... map, filter, reduce und Verwandte findet man doch in den allermeisten aktuellen Sprachen?

Ich vergleiche einfach mal mit PHP:
für ein ordentliches map (array_map) braucht man PHP 5.3 (mit Closures), kam lt. Wikipedia am 30. Juni 2009 raus. Dadurch, dass ich meist auf die Enterprise-Linux-Distributionen eingeschränkt bin (RHEL, SLES), habe ich nur PHP 5.1 zur Verfügung, daher fällt es raus.
Aber ansonsten ist die Perl-Schreibweise "Zucker" im Vergleich zu dem Gedöns mit Closures.

Aber du hast recht, mit Closures ist das ganze dann in den meisten Sprachen doch deutlich bequemer.

Bis die Tage,
Matti