hotti: Warum Perl? Warum nicht?

Beitrag lesen

hi,

Das waren meine 5 Cent,

ein Haufen Geld, danke Dir!!!!!

Meine 4.99 Cent: Ich beschreibe z.Z. ganz neue Wege, was meine Entwicklungen von CGIs betrifft, insbesondere hinsichtlich der Option, Ajax draufzusetzen. So wird bei mir nun aus jeder Benutzereingabe ein Ausgabeobjekt erzeugt, das kann innendrinne auch eine Sammlung mehrerer Objekte sein. Die dazugehörige "package Out;" ist mit Perl schnell geschrieben, ggf. steht schon eine Klasse zur Verfügung, die alle Berechnungen erledigt, von der meine "package Out" erben kann. Meine "package Out" bringt nun das Basis-Objekt (*) so in Form, dass a) damit HTML erzeugt werden kann oder dass es b) als Ajaxresponse gesendet werden kann, Inhalt und Darstellung sind getrennte Dinge. Fehlerhafte Benutzereingaben sind im $out-Objekt ggf. eingebaut, so dass die an der richtigen Stelle angezeigt werden und sich so die Ausgabe einer gesonderten Fehlerseite erübrigt.

(*) ggf. sind Atributnamen umzubenennen oder zu Löschen, oder neue Atribute einzubauen.

Sicher ist sowas auch mit anderen Sprachen zu machen, aber wenn das mit Perl einen Code erzeugt, der schlecht lesbar ist, also ich weiß ja nicht: Der Code wird dermaßen kurz und überschaubar, dass einer, der son Script in die Hand bekommt, mühelos die Pflege übernehmen kann.

Zum Vorurteil unlesbarer Code: Da ist was dran, was Module aus zweiter Hand betrifft. I.d.R werden jedoch nicht die Module "gepflegt" sondern die Scripts, die damit arbeiten.

Hotti