hotti: Warum Perl? Warum nicht?

Beitrag lesen

Moin Moin!

  

> 	elsif($u->param('x_calc')){  
> 		# Ajax Response erzeugen  
> 		# wird morgen zwischen Zähneputzen und Pinkeln fertig  

Rockt wie die Sau:

  
	elsif($u->param('x_calc')){  
		# Ajax Response erzeugen  
		print $u->header, $out->serialize;  
	}  

Siehe: Habe fertig Anwendung (Mit|Ohne JavaScript)

Nochn Wort zur Lesbarkeit und Pflege: Fast ein halbes Jahr lang habe ich kein Stück Perl-Code geschrieben, mit OOPerl bin ich jedoch sehr schnell wieder reingekommen. Ein Perl-Object (PO) ist nichts weiter als eine Hash-Referenz. Mit einem PO lassen sich Darstellung und Inhalte klar voneinander trennen, was zu einem überschaubaren Code führt, der auch mal aus der Hand gegeben werden oder nach längerer Pause wiederaufgenommen werden kann. OOP mit Perl ist simple, in PO's sehe ich jedoch nicht nur die üblichen OOP-Phrasen (Polymorphie, Vererbung...) sondern mehr Möglichkeiten zur Nutzung, was das Beispiel zeigt.

Schönen Sonntag!
Horst Sonnenschein

--
Frühling: Vorsicht, die Bäume schlagen aus!