Hello,
Uhi das klingt schon wieder kompliziert. Ich versuche mich mal an einer Beschreibung. Also ich habe ein Array $result. $result ist mehrdimensional.
Nein, result ist nicht mehrdimensional - ein Array in PHP ist nie mehrdimensional. result ist ein Array, dessen Felder halt wieder Arrays sind.
Diese Diskussion können wir uns sparen.
Man kann sich Arrays in PHP als Baumstrukturen vorstellen. Datenkonstrukte, die Listen in Listen enthalten, werden nach einschlägoger Literatur auch als Bäume bezeichnet.
Wie das Ganze intern aufgebaut ist, geht uns als PHP-Programmierer erstmal nichts an (auch wenn es durchaus interessant ist).
Ich habe nun die Frage, wie oft kommt an der $result[X][3] zb. die Zahl 2 vor. (X Steht für den Zähler im Array) In diesem Beispiel sollte das Ergebnis 4 lauten.
Die Aufgabe wird ca. ein Dreizeiler etwa mit der Funktion array_reduce.
Und wo ist dein Beispiel?
Ich würde hier trotzdem eine Schleife mit foreach() nehmen, wenn ich den Aufbau so lassen wollte.
Wenn Du solche Arrays aufbauen willst, um damit zu arbeiten (addieren, zählen, Mittelwert bilden, ...), dann bau sie anders herum auf.
$_result = array();
$_result['abbr'] = array();
$_result['descr'] = array();
$_result['qtty'] = array();Warum? Um dann 'multi' -sort, -add, -sonstwas machen zu müssen?
Lies die vielen Threads im Archiv zu diesem Thema, bevor Du meine Hinweise ignorierst.
und siehe meinen angefangenen Artikel im Wiki dazu
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:PHP/Arrays_mal_anders_herum
Dort findest Du universelle Funktionen, um dein satzorientiertes Array in ein spaltenorientiertes umzubauen.
Dein Artikel in Ehren, Tom, wenn es ne Fingerübung sein soll. Aber wenn Du so eine Array-Organisation Leuten ernsthaft für die Praxis empfiehlst, dann macht mir das ziemliche Bauchschmerzen.
Mir nicht.
Mir macht nur Deine Art wieder Bauchschmerzen. Lies dich erstmal ein und überwinde deine antrainierte (?) Einstellung zur Datenorganisation.
Daten sollten immer so organisiert werden, wie man sie am besten und billigsten verarbeiten kann. Dazu gehören natürlich auch bereits vorhandene, leicht verständliche Funktionen, die PHP dafür bietet.
Dein Post zeigt mir jedenfalls, dass Du nicht wirklich mitdenken willst. Das finde ich schade.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg