Bademeister: Organisation von PHP-Arrays

Beitrag lesen

Hi Tom.

Nein, result ist nicht mehrdimensional - ein Array in PHP ist nie mehrdimensional. result ist ein Array, dessen Felder halt wieder Arrays sind.

Diese Diskussion können wir uns sparen.
Man kann sich Arrays in PHP als Baumstrukturen vorstellen. Datenkonstrukte, die Listen in Listen enthalten, werden nach einschlägoger Literatur auch als Bäume bezeichnet.

Ja, es ist auch unter Umständen durchaus legitim, Arrays als mehrdimensional zu bezeichnen, wenn man weiß, was man tut. Insofern sollte das gar keine "Zurechtweisung" von mir sein (hätte ich offenbar dranschreiben sollen), sondern in diesem Fall eine Hilfestellung. In diesem Falle hilft es nämlich nicht, von einem mehrdimensionalen Array zu sprechen. Grund:

Der OP hat ein (eindimensionales) Array, und was er möchte, ist die Anzahl der Felder, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Ganz einfach. Schaut er aber auf ein mehrdimensionales Array (d.h. die Felder in seinem Sinne wären die Felder der Unterarrays des äußeren Arrays), wird die Aufgabenstellung schwieriger. Unnötigerweise.

Die Aufgabe wird ca. ein Dreizeiler etwa mit der Funktion array_reduce.

Und wo ist dein Beispiel?

Existiert nicht. Sollte der OP eines wollen, kommt es gerne nach. Ist das problematisch?

Warum? Um dann 'multi' -sort, -add, -sonstwas machen zu müssen?

Lies die vielen Threads im Archiv zu diesem Thema, bevor Du meine Hinweise ignorierst.

?? Ich ignorier sie doch gar nicht.

Mir macht nur Deine Art wieder Bauchschmerzen. Lies dich erstmal ein und überwinde deine antrainierte (?) Einstellung zur Datenorganisation.

Sorry, ich wollte Dir hier nicht blöd kommen (und glaube auch, nicht unfreundlich gewesen zu sein).

Mir mangelt es hier nicht am Einlesen - Deinen Artikel habe ich auch gelesen. Ich glaube ganz gut zu wissen, wofür und wogegen ich hier argumentiere. Du willst in Deinem Artikel mit "Records" arbeiten; aber anstatt die Records in einem Array zu speichern, zerstückelst Du sie und brauchst mehrere händische Funktionen, um Manipulationen machen zu können, die Du mit einer anderen Datenstruktur praktisch für umme kriegst. Das ist nicht empfehlenswert.

Dein Post zeigt mir jedenfalls, dass Du nicht wirklich mitdenken willst. Das finde ich schade.

Was soll die Aussage? Woran habe ich denn nicht gedacht?

Viele Grüße,
der Bademeister