Steffen Grautz: Belastungstest für Webservice

Beitrag lesen

Tagchen

Nach einigen Spielereien mit Load Balancer, Cluster für Webservice mit lastiger Datenbank würde ich gerne einen Belastungstest durchführen.
Wisst ihr, wie ich ohne Kostenaufwand eine möglichst realistische Situation nachstellen kann, wo z.B. 500 verschiedene Website Aufrufe pro Minute testen kann?
Da ich mir auch Rückschlüsse auf die Bandbreite, Reaktionszeit usw. erhoffe, wird es nicht "realistisch" sein, ein kleines Bot Script zu schreiben, das von wenigen PCs die Seitenaufrufe tätigt. Oder lässt sich für den Apache und auch für MySQL festlegen, dass jeder Request/Select behandelt wird, als wäre es der "erste"?
Rufe ich nämlich ein und dieselbe DB Anfrage erneut auf, geht es meistens wesentlich schneller dank Caching usw. was in diesem Fall keineswegs erwünscht ist...

Gute Woche