Hallo,
wir bitten um Bewertung von Topkontor Bamberg.
Es geht nur um die Startseite und nur um die Optik
wenig überzeugend, gelinde gesagt.
Die Seite besteht im wesentlichen aus einer großen Textwüste. Der Text ist kaum strukturiert (nur ein halbherziger Absatz), die Zeilen sind ellenlang, so dass der Leser Mühe hat, am Ende einer Zeile zum Anfang der nächsten zurückzufinden (warum werden im Druck wohl immer Spalten mit höchstens 6, 7 Zentimetern Breite verwendet?), der Schriftart fehlen die für lange Texte nötigen Serifen und schwarz auf blau ist der Lesbarkeit auch nicht gerade dienlich (von dem schon bemängelten Rot, das sich mit Blau beisst, ganz zu schweigen).
Das wäre die Satzseite. Inhaltlich betrachtet steht da im Wesentlichen ein Haufen Worthülsen, typisches unbeholfenes Werbeblabla. Sicher sollen die Aspekte rübergebracht werden, aber aus diesem Text muss mindestens die Hälfte der Luft raus. Zumindest muss der Kram in zwei kurzen, die Bereiche trennenden Überschriften zusammengefasst werden, damit der Besucher auf den ersten Blick weiß, was los ist.
Wie verwirrend der Text selbst für den Autor ist, lässt sich an dem drolligen Missgeschick erkennen, dass am Anfang auf die Leistung "Notebooks, Server, Telefonanlagen" hingewiesen wird und am Ende, nur ein paar Zeilen tiefer, wieder "Notebooks, normale PC´s, Server, Telefonanlagen" auftauchen. Offenkundig hat der Autor beim Schreiben selbst den Überblick verloren - und wenn der sich schon nicht zurechtfindet, was soll dann erst der Leser machen?
Kurzum: In dieser Form liest das kein Schwein. Alles ab dem dritten oder vierten Satz ist vergebene Liebesmüh, denn der Text ist schlecht aufbereitet und inhaltlich uninteressant.
Schreibfehler gibt's auch einige: Deppenleerzeichen bei "EDV Beratung" und "Topkontor Händler"; bei "Privatkunden sind jederzeit Willkommen !" gehört "willkommen" klein, niemals ein Leerzeichen vor Satzzeichen; Deppenapostroph bei "PC's"; dass bzw. daß bei "sorgt, das ein Handwerker"; Stilblüte "Mitkonkurrenten" (entweder Konkurrenten oder Mitbewerber).
Der Kontakt-Verweis scheint sich nicht ordentlich benommen zu haben, weshalb er jetzt rechts oben in der Büßerecke steckt, wo er sich offenbar etwas unwohl fühlt, so ganz verloren und ohne Halt.
Auch sonst erscheint die Gestaltung etwas konzeptlos. Einen Wiedererkennungswert hat sie nicht.
Alles in allem habe ich den Eindruck, die Seite ist nur als Suchmaschinenfutter gedacht - ein paar interne Verweise oben, darunter einen Haufen Text und das unvermeidliche Schlagwort-Sprüchlein im Fenstertitel.