michaa aka michat: kritik und hinweise (s.a. threads: flaggen, text über img)

Beitrag lesen

Ich wünschte ich könnte den IE6 guten Gewissens ignorieren, knapp 5% ist nicht viel Marktanteil

Wo hast du diese Zahl her? Irgendwo gefunden oder betrifft sie tatsächlich Eure Zielgruppe?

Nein, ich habe keine Informationen über den Browsergebrauch der Zielgruppe und die 5% sind eher so das Worst-Case-Szenario, welches ich aus diversen Browser Statistiken herausgelesen habe. Ich könnte es mir natürlich einfacher machen und glauben, dass die Statistiken, die dem IE6 Werte < 1/2% zuweisen, näher an der Realität sind.

gibt es da einen Hack? Ja, aber welchen und wie?
Per JavaScript als CSS-Expression.
Muss das JS sein? Kein anderer Hack?

Per Hand

???

oder serverseitigem Scripting dem betreffendem Element bzw. den betreffenden Elementen eine Klasse "first-child" geben.

Ok, das ist bei meinem derzeitigen Kenntnisstand eher unangemessener Aufwand. Und bei genauer Betrachtung wäre es ja lediglich so, dass im IE6 meine Liste eben keine Bullets hätte, nicht schön, aber auch nicht soooo schlimm, besonders auch Angesichts des Ends-of-Livetime das für den IE6 wohl für dieses Jahr vorgesehen ist.
Andererseits frage ich mich, ob hier im konkreten Fall nicht doch das p Element (der p Selektor, meine Güte, ich weiß es immer noch nicht) mit Text-Bullets angemessen wäre. Die größten Bedenken habe ich dann nicht wegen unterstellter Beratungsresistenz (obwohl...) sondern eher, dass Google doch schlau genug ist diese Pseudoliste als Liste zu erkennen und mich SEO-technisch wegen Selektoren-Missbrauch abstraft ... ohne das ich das dann mitbekomme.

*Grübel*

Ich gebe es ja nicht gerne zu, aber der ganze Aufwand ist ja eigentlich Operas Schuld, denn mein Lieblingsbrowser stellt das Standard Bullet einfach etwas zu tief dar, was für meinen Geschmack Sch....e aussieht, aber nur 2% der User zu Gesicht bekommen. FF stellt das Standard Bullet lagemäßig ok dar, aber zu fett und schwammig, dito Chrome9, wobei da das Bullet eher einem auf der Spitze stehenden Quadrat mit gekurvten Seiten gleicht.
Und der IE? Mein Browserfeindbild N°1 : vor-bild-lich, das grafische Standard Bullet ist vom Text Bullet quasi nicht zu unterscheiden.

Und die Quintessenz dieser öffentlichen Überlegung: Standardbullet!
...
Nee, das soll in meinem 2%-Browser hübsch aussehen, ebenso beim Rest. Google soll keine Chance zum abstrafen bekommen, ergo kein p sondern doch ein li und daher darf sich der IE6 eben die Bullets sparen.

Habemus decissionem.

M.