Gunnar Bittersmann: kritik und hinweise (s.a. threads: flaggen, text über img)

Beitrag lesen

@@michaa aka michat:

nuqneH

Nein, ich habe keine Informationen über den Browsergebrauch der Zielgruppe und die 5% sind eher so das Worst-Case-Szenario, welches ich aus diversen Browser Statistiken herausgelesen habe. Ich könnte es mir natürlich einfacher machen und glauben, dass die Statistiken, die dem IE6 Werte < 1/2% zuweisen, näher an der Realität sind.

Entscheidend ist deine Zielgruppe, nicht die von anderen.

Per Hand
???

<ul>  
  <li class="first-child">foo</li>  
  <li>bar</li>  
  <li>baz</li  
</ul>

oder serverseitigem Scripting
Ok, das ist bei meinem derzeitigen Kenntnisstand eher unangemessener Aufwand.

Kommt drauf an. Wenn die Listitem sowieso per Scripting erstellt werden, ist es keiner:

<ul>  
<?php  
[code lang=php]  $isFirstChild = true;  
  foreach($items as $item)  
  {  
    echo '[code lang=html]<li
~~~';  
    if ($isFirstChild) echo '` class="first-child"`{:.language-html}';  
    echo '`>`{:.language-html}' . $item . '`</li>`{:.language-html}';  
    $isFirstChild = false;  
  }  
[/code]?>  
</ul>[/code]  
  
  

> Und bei genauer Betrachtung wäre es ja lediglich so, dass im IE6 meine Liste eben keine Bullets hätte  
  
Es wär auch kein Aufwand, dem IE 6 per  
`* html ul { list-style: disc }`{:.language-css}  
die Kugel (Bullet, no pun intended) zu geben.  
  
  

> Ends-of-Livetime das für den IE6 wohl für dieses Jahr vorgesehen ist.  
  
Mit der Vorhersage kommst du wohl um einiges zu spät.  
  
  

> Andererseits frage ich mich, ob hier im konkreten Fall nicht doch das p Element (der p Selektor, meine Güte, ich weiß es immer noch nicht) mit Text-Bullets angemessen wäre.  
  
Nein. Eine Liste ist eine Liste ist eine Liste.  
  
Ob sie gegenwärtig als  
• foo  
• bar  
• baz  
oder als foo, bar, baz dargestellt werden soll, ist fürs Markup (HTML) irrelevant. Die gewünschte Darstellung könnte sich ja später ändern. Wenn die Liste als solche ausgezeichnet ist, ist das schnell durch Änderung des Stylesheets erledigt. Wenn nicht, muss mühsam das Markup geändert werden; das sollte man vermeiden.  
  
  
  

> dass Google doch schlau genug ist diese Pseudoliste als Liste zu erkennen und mich SEO-technisch wegen Selektoren-Missbrauch abstraft  
  
Eine Liste ist eine Liste ist eine Liste, keine Pseudoliste.  
  
„SEO, wir fahr’n nach Log.“ [[Orlando](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat481)]  
  
Ich glaube nicht, dass eine Suchmaschine Inhalte danach bewertet, ob sie in 'p' oder 'li' stehen.  
  
  

> [Opera] stellt das Standard Bullet einfach etwas zu tief dar […]  
> Und die Quintessenz dieser öffentlichen Überlegung: Standardbullet!  
  
Na, dann bekommen halt alle Nutzer die Bullets so zu sehen, wie sie es in ihrem Browser gewöhnt sind. Opera-Nutzer halt etwas tiefer, sie sind’s so gewöhnt. Wo ist das Problem?  
  
Qapla'

-- 
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.  
(Mark Twain)