Hi!
ist es besser alle Grafiken (auch wenn manche einige zeit lang gleich bleiben) immer wieder neu aus werten zu generieren anstatt es einmal zu speichern und dann immer wieder aufzurufen bzw zu überspeichern?
Nein, aber dann musst du noch etwas mehr Aufwand treiben. Günstig ist, wenn der Apache die fertige Datei ausliefern kann, was jedoch etwas voraussetzt, das im Falle eines Nicht-Vorhandensein das PHP-Script aufruft. Sowas könnte man mit mod_rewrite erledigen: eine Rule, die den Grafik-Dateinamen auf den vom Grafik-Script umschreibt und davor eine RewriteCond, die bei real existierenden Dateien die Rule unwirksam werden lässt.
und was wenn ich die werte nicht mit an src="img/grafik" ran hängen kann? also sprich src="img/grafik25369" ist in Ordnung aber src="img/grafik?user=25369" nicht was tue ich dann?
Dann bleibt dir wohl nur, eine Session zu eröffnen, die Werte dort abzulegen und vom Grafikscript auszulesen. Damit hast du alle Besonderheiten einer Session zu beachten, wie Clients, die keine Cookies mögen beispielsweise. Auch kann es vorkommen, dass das Grafikscript aufgerufen wird, ohne dass eine Session existiert.
Genau so geht es eben nicht. zeichenguiCreate() sendet via zeichenguiCreateFinal() einen Content-Type-Header für ein Bild. Der Content, den dein echo ausgibt ist aber HTML. Beides zusammen geht nicht in einem Request.
ja und deswegen frage ich wie ich das Ergebnis erreichen kann. ginge es mit meiner Variante müsste ich nicht um Hilfe fragen ;-)
Schon klar, dann musst du aber auch zu verstehen versuchen, was dir geantwortet wird. Denn dass du das nicht in einem Request machen kannst, hatte ich dir ja schon gesagt, was du jedoch anscheinend nicht richtig wahrgenommen hast. Aber das macht nichts, wir sind ja jetzt auf einem guten Weg.
Lo!