suit: PC bleibt sporadisch hängen und rebootet (Lösung)

Beitrag lesen

also memtest findet mal nichts. Darüberhinaus halte ich nicht besonders viel davon, denn seit kurzem habe ich plötzlich auch einen defekten RAM-Stick, der bereits draußen war, als die Hänger immer noch auftraten. memtest fand nach insgesamt 5-maligem Durchlauf weder aktuelle Fehler noch Fehler mit dem offenbar defekten RAM. Stecke ich den RAM-Stick hinein, bekomme ich beim Booten ein Kernel Panic mit irgendeiner Fehlermelung über "...not syncing". Nehme ich den Stick heraus, funktioniert es plötzlich wieder.

Ich kann dir nicht folgen warum du nicht viel von einem Speichertest hälst.

Defekter RAM draußen = OK und keine Fehler
Defekter Ram rein = Kernel Panic

Was ist daran verkehrt?

Im übrigen kann der Speichertest auch Fehler anzeigen, wenn die Speicher völlig in Ordnung sind - z.B. wenn der Speichercontroller defekt ist (CPU oder Northbridge) oder keine Fehler anzeigen, wenn ein Onboard-Gerät RAM "abzwickt", sowas machen einige IPGs, die nutzen RAM in einer Form, dass der Speichercontroller diesen garnicht mehr sieht.

Ebenso kann Memtest86+ Speicherfehler anzeigen, wenn der Arbeitsspeicher völlig in Ordnung ist, aber die Energieversorgung mangelhaft ist. Verursacht durch einen defekten Spannungswandler am Mainboard oder im Netzteil.

Auch gibt es defekte Arbeitesspeicher die nur unter bestimmten Taktkombinantionen fehlerhaft reagieren - z.B. bei "unrunden" Faktoren für FSB/HT und RAM-Takt - solche Taktänderungen sind besonders bei Notebook-CPUs aber auch bei modernen Desktop-Multicore-CPUs nicht unüblich.

Natürlich gibts auch noch den thermischen Faktor: speicher funktioniert einwandfrei wenn er kalt ist, wird er aber warm, beginnt er zu spinnen.

Oder er verträgt sich nicht mit einem anderen Speicher: einzeln alles Fehlerfrei, alle zusammen Fehler ohne Ende.

Ich schrieb explizit dass es sich bei solchen Testprogrammen - sei es jetzt für CPU, Harddisk oder RAM nur um Indizienlieferanten handelt. Garantie dass ein Speicher funktioniert liefert nur ein sauberes Hardwaretestgerät - die sind aber nicht billig.

Und wie oben geschrieben ist ein absolut Perfekter Arbeitsspeicher kein garant dafür, dass er auch mit deiner restlichen Hardware gemeinsam einwandfrei funktioniert.

Und wenn es doch ein Hardwarefehler sein sollte, müsste man ja annehmen, dass Opera ähnliche Ressourcen benutzt und ebenso einen Freeze hervorruft, jedoch friert der PC mit Opera nie ein.

Ich bezweifle, das Opera und Firefox ähnlich funktionieren - das ist etwas blauäugig - nur weil beides Browser sind, heißt das nicht, dass sie dasselbe tun.

Wenn dein Rechner in Half-Life 2 spontan neu startet, Unreal Tournament 3 aber einwandfrei läuft, kannst du auch nicht sagen: "Beides Spiele, die werden wohl ähnliche Ressourcen benutzen".

Nichtmal wenn man z.B. Half-Life 2: Episode 1 und Left 4 Dead vergleicht, könnte man diesen Schluß zielen - in diesem Fall ist die Engine zwar aus derselben Familie (bzw. sogar demselben SDK-Zweig) aber funktioniert dennoch Grundverschieden. Während EP1 eine "Grafiksau" ist und kaum etwas mit der CPU anfängt, ist es bei L4D genau umgekehrt - hier spielt die CPU eine wesentliche Rolle.

Es kann also gut sein, dass das eine Freezed, das andere Nicht wenn irgendwas nicht stimmt.

Ich fand diesbezüglich sogar ähnliche Fälle in irgendwelchen Foren.

Und wie sehen die Lösungen aus? Wenn das Problem bekannt ist und es mehrere ähnlichgelagerte Fälle gibt, wird es auch eine Lösung geben.