Hello,
Sollten wir? - Partnerschaftspassiv à la "Jemand müsste mal den Müll runterbringen"?
Höhöhö. Du bist wirklich ein schlaues Kerlchen :-)
Ich würde ja den Müll gerne runterbringen, wenn dafür jemand anderes dazu bereit wäre, mir anschließend Nachhilfe beim Suchen, Ersetzen und Neucompilieren zu geben.
Du kannst gern genauer nachforschen, wenn du die Muße dazu hast. Es ist nicht so ganz einfach, die relevante Stelle im Code zu finden, weil er aufgrund der Möglichkeit, Wrapper zu verwenden, sich in mehr als eine Richtung verzweigt. Die einfachere Methode ist in dem Fall, alles was nicht dokumentiert ist, als nicht gegeben anzunehmen. Das spart die ansonsten notwendigen Code-Überprüfungen, ob sich da in neuen Versionen nichts geändert hat.
Ich habe das schonmal intensiv nachgeforscht, als damals der Artikel "Sperren von Dateien" anstand. Mit dem hat mich dann Christian Seiler überholt, was ich prinzipiell nicht verkehrt fand ...
Leider bin ich mit meinem persönlichen Anliegen, im PHP-Quellcode etwas finden, ändern und geändert compilieren zu können, dabei auf der Strecke geblieben. Das Finden wird wohl noch möglich sein, aber spätestens fürs Ändern würde ich dann doch lieber Christian fragen ;-))
Damals waren die von POSIX geforderten Locks für die Streamverarbeitung noch nicht vorhanden.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg