mrjerk: PHP txt-datei oder mysql?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass dies mit einer txt-Datei nicht mehr zu realisieren ist. Ist MySql aber für solche Anwendungen schnell genug (habe mit MySql noch keine Erfahrung)? Oder gibt es noch Alternativen? Wie werden solche Massenspeicherungen am besten gemacht, im Hinblick auch auf eine Suchfunktion, die ja jeden Eintrag abfragen muss, um ihn mit einem bestimmten Suchkriterium zu vergleichen?

Selbst bei sehr großen Anwendungen mit Hoch-Last wird sowas eigentlich immer über Datenbank-Systeme (wie MySQL) gemacht. Normale Text-Dateien sind so gut wie nie performanter (Ausnahmen evtl. bei sehr kleinen Datenmengen, die IMMER KOMPLETT ausgelesen werden müssen).

Welche Datenbank man nun benutzt, ist natürlich eine andere Frage:
Anwendungen mit sehr hoher Last und großen Datenmengen benutzen oft Oracle, aber auch MySQL und PostgreSQL kommen immer mehr zum Einsatz.
Facebook konkret setzt glaube ich z.b. MySQL ein.

Unabhängig von der Wahl des Datenbank-Systems wird ein solches System ab einer bestimmten Last zum Flaschenhals. Abhilfe kann dann die Optimierung der Datenbank selbst sein, verschiedene programmiertechnische Massnahmen (z.b. Caching von bereits gelesenen DB-Inhalten) oder das simple Erschlagen mit mehr Hardware (Load-Balancing, schnellere Festplatten, mehr CPU, mehr RAM,...)

Ohne jetzt Deine Anwendung genau zu kennen, behaupte ich aber mal: Ein vernünftiger PHP/MySQL-Server sollte für Deine Zwecke erstmal reichen.

Viele Grüße,
Jörg