michaa: Text oder transparentes img über img

Beitrag lesen

was ist daran alptraumhaft?

Dein Code ist natürlich nicht alptraumhaft, aber er tut auch nicht was ich angesprochen hatte: Text über Bild, wobei du wohl das "über" nicht in meinem Sinn interpretiert hast. Mit "über" meine ich "auf" oder "im" Bild, was ich hoffte durch meinen Hinweis auf den Workaround mit Gimp klar gemacht zu haben.
Und, ich wollte nicht mit negativen margins arbeiten, was mit deinen Code (oder Martins Alternative) beim gewünschten Ergebnis aber nur damit möglich wäre. Bei einem einzelnen Bild ist das noch überblickbar, bei vier Bildern im 2x2er Block angeorgnet mit jeweils eigener Inschrift in unterschiedlicher Position wird das dann zum Alptraum (zumindest für einen Anfänger wie mich).

Leider hat sich die Idee mit den background-images auch als Sackgasse erwiesen, weil background-images nicht skalieren.

Daher tendiere ich noch am ehesten dazu es nun doch mit negativen Margins zu versuchen, wobei ich erahne, dass ich dann immer auch die (nachfolgenden) Bilder mit zusätzlichen nagativen margins versehen muß, um die vom Text ja dennoch ausserhalb des vorangestellten Bildes beanstpruchten Platz wieder auszugleichen. Da ich dies alles nicht mit px sondern mit % (wovon?) definiere wird das zum Alptraum.

Jemand 'ne vernünftige Strategie parat, wie das am besten zu lösen wäre?