Om nah hoo pez nyeetz, michaa!
Es handelt sich doch dabei offensichtlich um Navigationselemente.
Potenziell: ja; defacto oder derzeit geplant: nein.
Was spricht dagegen, sie konstant zu lassen und statt dessen den Raum für den tatsächlichen Inhalt anzupassen?
Nun, es ist nicht darauf angelegt, ich will das nicht, schon gar nicht aus Featuremangel.
Was du im Beispiel siehst ist das gewünschte Design. Und der (magere) Inhalt ist der gewünschte. Leider ist das sogenannte flexible Design auch nur unflexibel an anderer Stelle. Es läuft letztlich nur darauf hinaus, sich mit breiteren Bildschirmen ergebende Leere, die ich gern links und rechts am Bildschirmrand belassen würde stärker in die Bildmitte zu verlagern, wo ich sie nicht haben will. Ich sehe das nicht als Gewinn und ärgere mich nach wie vor über diese gewollte Restriktion im Namen der sog. Flexibilität.
Wenn du tatsächlich ein fluides Layout suchst,
(siehe oben, ich suche nicht wirklich ein fluides Layout, weil ich dessen "Vorteil" bis heute nicht zu schätzen weiß. Ich suche ein besser skalierbares Layout, ausdrücklich *********ohne******** das Seitenverhältnis zu stark oder überhaupt zu ändern. Dass ein fluides Layout möglich ist ist klasse, dass, wo gewünscht, eine Kontrolle des Seitenverhältnisses nicht möglich ist ist einfach Sch*****.
Sorry, dasss du das nun lesen mußt, ich weiß du kannst nichts dafür, aber ich ärgere mich jedes mal, wenn die Diskussion auch nur in die nähe dieses Punktes kommt.)
solltest du die Höhe des bodys garnicht beeinflussen und für die Breite ein
min-width
undmax-width
bestimmen. Innerhalb dieser Grenzen könntest du dann das Hintergrundbild mitbackground-position: center;
in die Mitte legen, sodass ggf. ein überflüssiger Rand abgeschnitten wird.
Siehe oben: So wie ich den Grundansatz verstehe (und das betrifft nur, dass dein Beispiel wohl das Seitenverhältnis in Grenzen kontrolliert und das Bild eben aus der Mitte heraus darstellt und man zudem mit geschickt gewählter HG-Farbe und Grundgröße des Bildes einen recht großen Bereich abdecken könnte. Das ist zumindest ein Würgäraund, und dafür Danke. Der überwiegt leider den Ärger, für den du nichts kannst, nicht, dass das Problem gar nicht bestünde, ließe die Spezifikation außer einem absoluten, *****pixelgenauem***** festnageln des Seitenverhältnisses auch ein Seitenverhältnis über relative Angaben zu. In diese Hinsicht ist die Spezifikation (un)flexibel im umgekehrten Verhältnis zu ihrem Anspruch hinsichtlich Flexibilität.
Mal schaun wann ich den Nerv finde ausszuprobieren ob min-width/max-width zu akzeptablen Ergebnissen führt.
BTW: was tut [code lang=css]? Länderspezifischer CSS-Code? Den hätte ich für den text erwartet, allerdings im html. Oder schreibt man das um Kund zu tun, dass es sich dabei nicht um den html Teil, sondern um den css Teil handelt?