dedlfix: Ein Nachruf

Beitrag lesen

Hi!

Danke, dass Du das so auf den Punkt bringst. Das Verhalten, was hier im Thread an den Tag gelegt wurde, ist mitunter auch einer der Gründe, warum ich a) keine große Lust mehr habe, [...]
Ich kann mich noch erinnern, dass in den guten alten Zeiten[tm] es hier im Forum problemlös möglich war, eine Diskussion auf technisch Hohem Niveau mit anderen Stammpostern zu führen - das war auch einer der ausschlaggebenden Gründe, warum mir das SELFHTML-Forum so gefallen hat,[...]
Es war ein Raum, wo Leute ihre Kreativität eingesetzt haben, um die Technik voranzubringen. Von diesem Denken ist im heutigen SELFHTML-Forum nicht mehr viel zu erkennen. Schade. Sehr schade.

Wenn ich mir diese Entwicklung, ob gefühlt oder wirklich, so ansehe, so stelle ich gewisse Parallelen zur Besiedlung anderer Räume fest, zum Beispiel bestimmter Stadtteile. Und ich denke, diese Entwicklung wird es so wie bei den Stadtteilen immer wieder geben. Bei letzteren ist es soweit ich weiß auch schon Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen gewesen. Und da dort genauso wie hier, Menschen beteiligt sind, wird es immer wieder so werden. Zuerst stellen einge wenige etwas Großartiges auf die Beine. Die Ausstrahlung zieht weitere Leute an, zu denen Fachleute, Fachidioten, interessierte Anfänger und Schaulustige gehören. Einige werden sesshaft, andere ziehen weiter. Die Vielfalt menschlicher Charaktereigenschaften findet man dabei mehr oder weniger in allen Wissensständen wieder. Und so kommt es vor, dass einige immer wieder nach Neuem streben - die schaffen es auch, sich schneller was neues zu suchen, wenn das was in der Gegend einmal modern war zum Alten verkommen ist - und andere eine gewisse Zeit der Entwicklung haben und danach sesshaft werden. Außerdem gibt es immer wieder welche, die einfach nicht miteinander können und solche, die überhaupt nicht gruppenkompatibel sind - nebst aller möglichen Schattierungen.

So ist er eben, der (von mir beobachtete) Lauf der Dinge und man entkommt ihm nicht. Es sei denn, man bildet mit einigen wenigen Gleichgesinnten ein elitäres Grüppchen, das strikt darauf achtet, keine Nichtpassenden aufzunehmen. Als Alternativen sehe ich, ständig zu versuchen, Konsens herzustellen, viel Kraft zu investieren, um eine angenehme Umgebung aufzubauen und sie zu halten, oder besser, sie mit interessanten Anregungen weiterzuentwickeln oder einfach abzuhauen, um sich einzuigeln oder um anderswo auf den selben Kreislauf zu stoßen.

Lo!

3 88

Ästhetik und Klarheit von Code

Tim Tepaße
  • programmiertechnik
  1. 2
    asdf
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        asdf
      2. 2
        molily
        1. 0
          Jeena Paradies
      3. 2
        Stefanie M.
    2. 0
      Tim Tepaße
      1. 1
        dedlfix
  2. 0
    Jeena Paradies
    1. 2
      Tim Tepaße
      1. 2
        Jeena Paradies
  3. 0
    Der Martin
    1. 1
      Jeena Paradies
    2. 1
      Tim Tepaße
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Der Martin
            1. 3
              DaBear
              1. 0
                Der Martin
                1. 1
                  DaBear
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 1
                      Jeena Paradies
                      1. 4
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Christian Seiler
                          1. 0
                            Christian Kruse
                          2. 0
                            molily
                2. 0
                  Tom
            2. 2
              Tim Tepaße
              1. 0
                Der Martin
                1. 1
                  dedlfix
                  1. 0
                    Tom
                    1. 1
                      Jeena Paradies
                      1. 0
                        Tom
                        1. 0
                          Tom
                          1. 4
                            Christian Kruse
                        2. 4
                          Kai345
                2. 3
                  Christian Seiler
                  1. 0
                    Tom
                    1. 0
                      Don P
                      • menschelei
                      1. 0

                        Currying

                        Tom
              2. 0
                Stefanie M.
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Tim Tepaße
                    1. 0
                      dedlfix
                    2. 1
                      Der Martin
                      1. 2
                        molily
                2. 1
                  molily
            3. 3
              molily
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Tom
                    1. 5
                      molily
                      1. 0

                        Ein Nachruf

                        Christian Seiler
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Tom
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 3
                            Christian Seiler
                            1. 0
                              Der Martin
                        3. 0

                          Der Unterschied zwischen Nachwuchsföderung und Arroganz

                          Tom
                          • menschelei
                          1. 0

                            Was ist aus dem einstigen Nachwuchs geworden?

                            Tom
                          2. 0
                            Jeena Paradies
                        4. 1
                          dedlfix
                      2. 0
                        Tom
                        1. 0
                          Tim Tepaße
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 5
                              molily
                              1. 1
                                dedlfix
                                1. 3
                                  molily
                                  1. 3
                                    Don P
                          2. 0
                            Tom
                            1. 0
                              Tim Tepaße
                              1. 0
                                dedlfix
        2. 0
          Christian Seiler
        3. 0
          Don P
    3. 0
      Tom
      1. 0
        Der Martin
    4. 0
      Don P
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            Christian Kruse
          2. 0
            molily
  4. 1
    molily
    1. 0
      Tim Tepaße
  5. 0
    reborn
  6. 0
    Buchtipp
  7. 0
    jobo
    1. 0
      jobo