... dass es produktiver sei, sich kurz schlau zu lesen
Mich interessiert, wie das in Euren Betrieben gehandhabt wird. Da hat man ja nun nicht nur mit Leuten zu tun, die in den letzten 10 Jahren studiert haben. Sind die trotzdem auf diesem Level? Bilden die sich diesbezüglich in der Freizeit weiter und/oder gibt es regelmässige Schulungen?
Meiner eigenen Erfahrung nach (in einem Umfeld, dass überwiegend in C programmiert) ist es eher utopisch, zu erwarten, dass die älteren Kollegen sich dieses Wissen freiwillig und nebenbei aneignen. Und somit unerlässlich, sich auch bei Erklärungen auf dieses Niveau "herab-"lassen zukönnen.
Dabei sehe ich einerseits, dass Sachverhalte teilweise eben nur durch die passenden Termini am besten beschrieben werden können, aber andererseits sollte eben nicht nur Software leicht verständlich sein, sondern auch Erklärungen darüber. Bzw. da ein passender Kompromiss gefunden werden. Die Softwareentwickler, die früher unverständlichen Code erzeugt haben, haben sich auch gerne damit raus geredet, dass eben nur die Cracks das verstehen können...
Gruß
Stefanie