Der Martin: Fachbegriff "dynamisches Inhalt-Nachladen" gesucht.

Beitrag lesen

Hallo,

"Endless Scrolling" wird bspw. öfters als Bezeichnung für diese Technik verwendet.
Der Begriff bezeichnet m.E. schon sehr schön, wie lästig und nutzerunfreundlich das ist.

kommt IMO sehr darauf an, was für Inhalte auf diese Weise präsentiert werden.

Solange ich eine große Menge Informationen habe, die ich linear verfolge - also etwa einen langen Text, den ich lesen will, oder eine lange Liste von Suchergebnissen - stehe ich auf dem Standpunkt: Lieber scrollen als Blättern. Eine lange Liste in kleinen Häppchen verabreicht zu bekommen, wo man dauernd wieder weiterblättern muss, das finde ich lästig. Sowas ist viel bequemer zu konsumieren, indem man kontinuierlich scrollt.

Habe ich aber Informationen, von denen ich mehrere Stellen gezielt anspringen will - etwa ein Referenzhandbuch, bei dem ich zwischen mehreren Abschnitten hin- und herwechseln muss - dann ist natürlich die aufgezwungene lineare Form ausgesprochen ungünstig.

Das dynamische Nachladen von Inhalten mit dem Scroll-Fortschritt hat außerdem den Nachteil, dass ich nicht anhand des Scrollbalkens abschätzen kann, wieviel Inhalt mich erwartet. Dazu muss das Dokument von Anfang an schon die nötige Länge haben.

Ciao,
 Martin

--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
  (alte Journalistenweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(