Der Martin: Kombinationen, Variationen, ...

Beitrag lesen

Hallo,

Ich denke dabei an sowas:
Es gibt 3 leere Plätze zu füllen. Für jeden dieser Plätze existiert ein eigener Kasten, aus dem unterschiedliche Kugeln gezogen werden können. Die Kästen enthalten dabei nicht zwangsweise die gleichen Kugeln.

du hast also beispielsweise eine Kiste mit Socken in 5 Farben, eine Kiste mit T-Shirts in 8 Farben, und eine Kiste mit Mützen in 6 Farben, und möchtest jetzt alle möglichen Kombinationen?
Oder hab ich das falsch verstanden? - Denn das wäre doch trivial ...

Wie lassen sich dafür die ganzen Erkenntnisse bzgl. Variationen aus dem einfachereren Fall eines gemeinsamen Vorrats übertragen?

Oh, verdammt, schon hinkt mein Beispiel. Ein Paar Socken lässt sich schlecht durch eine zweite Mütze ersetzen ...

Geht's aber z. B. daran, Möglichkeiten auszuschließen, in denen die Reihenfolge der Kugeln in den 3 Plätzen keine Rolle mehr spielen soll, wird's haarig. Sind das dann Fälle, in denen sich eigentlich nur noch Brute-Force-Lösungen anbieten (d. h. alle Permuationen berechnen und anschließend aussortieren, was man nicht haben möchte)?

Ich schließe mich Encoder an: Anschauliche Beschreibung bitte, eventuell Beispiele.

Ciao,
 Martin

--
Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(