EKKi: Kontaktformular/ Echo-Alert macht nicht was er soll!

Beitrag lesen

Mahlzeit Fabian,

also mein problem ist, dass wenn man mein kontaktformular inkorrekt ausfüllt, die hinweise (alert, echo php) nicht vor der eigentlichen site auftauchen sondern vor weißem bzw. grauem hintergrund.

Ich ahne bzw. befürchte etwas.

ein übliches problem wie es scheint. aber ich kriegs nicht gebacken, hab alles versucht.

Alles ganz sicher nicht.

die vorlage stammt hier her: html.de

Warum wendest Du Dich nicht an den Ersteller dieser Vorlage(n)?

$anrede = $_POST['anrede'];

Diese Zeile ist - genauso wie die folgenden - überflüssig und gefährlich. Entsorge sie *RESTLOS* und arbeite lieber im eigentlichen Code direkt mit $_POST ... ansonsten handelst Du Dir einen Haufen Sicherheitslücken ein!

if ($name == "") {
    echo "<script type="text/javascript"> alert("Sie haben Ihren Namen nicht angegeben!");</script>";

Meine Ahnung bzw. Befürchtung von oben hat sich soeben bestätigt. Du gibst einfach so mitten ins Nichts mal ein <script>-Element mit darin enthaltenem Javascript-Code aus? Und dann wunderst Du Dich, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine (Rest-)Seite im Browser angezeigt wird?

Informiere Dich zum Thema EVA-Prinzip!

<div style="WIDTH: 940px; padding: 0px 0px 0px 0px;" id="contact">

CSS-Angaben gehören ins Stylesheet und nicht ins Element!

<td width="453" height="30"><div id="anrede_label">Anrede*</div>

Für so etwas gibt es extra das Element <label>.

ich studiere eigentlich was ganz anderes. hab mit dreamweaver angefangen und verdien halt ein bisschen geld damit.

Nein. Du verdienst es nicht. Du bekommst es vielleicht, aber Du verdienst es nicht. Leute, die mit dem Nightmareweaver zusammengeschusterte Seiten "verkaufen", sollten eigentlich gar nichts dafür bekommen. Allerhöchstens Stockschläge. Oder Peitschenhiebe. (1)

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Wenn Du uns™ ein bisschen von dem bisschen Geld abgibst ... ansonsten wäre das eine ziemliche Frechheit, meinst Du nicht?

bin gespannt wo der fehler liegt

Layer 8.

(1) In den See, in den See mit einem Gewicht an den Füßen wäre dann aber doch zu hart.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|