Martin33: Plattformübergreifende GUI-Programmierung

Beitrag lesen

Hallo,

Welche Argumente haben die denn?

Ohne unhöflich sein zu wollen, das habe ich in einem anderen Post dieses Threads beantwortet:
https://forum.selfhtml.org/?t=205957&m=1397189

Es gibt schon lange Möglichkeiten auf mehreren Plattformen gleichzeitig zu entwickeln. Bestes Beispiel ist IMO der Firefox. Ich löse solche Sache mit GTK+, Pidgin basiert da z.B. auch drauf.

Stimmt, GTK+ ist auch noch eine Möglichkeit, die ich bislang nicht genannt hatte.

Zudem möchte ich nur die kompilierte Software ausliefern, meine Zielgruppe wäre auch mit dem selber-kompilieren überfordert.
Sprich: Zip-Datei runter laden, entpacken, ausführen und mit der Software glücklich werden.

Wo das Problem? Das kannst du mit jeder Programmiersprache machen. Lediglich müssen deine Kunden dann deine Systemvorraussetzungen erfüllen.

Ich sagte nicht, dass es ein Problem gibt, ich habe es nur als weitere Anforderung erwähnt.

Was ich da aber nicht verstehe, wenn deine Kunden zwar Argumente gegen eine rein Serverbasierte Lösung haben, muss da einiges an Hintergrundwissen da sein.

Nein, die haben wenig bis gar kein Wissen. Aber ich habe ihnen Fragen gestellt und die Antworten dann in meinen Worten zusammen gefasst und hier wieder gegeben.

Und auf jedem Rechner eine eigene Datenbank?

In dem Szenario mit dem lokalen Programm bekommt jeder Anwender ein Programm, was keinen dauerhaften Internetzugriff hat. Deswegen auch Sqlite als lokale DB.

Abgesehen davon, dass du dir dadurch unnötig Arbeit machst, dauern Updates (grad bei kritischen Fehlern) unnötig lange, was im Extremfall hohe Kosten verursacht durch Ausfälle, Hacker usw.

Das ist mir klar - mir wäre eine serverbasierte Software auch lieber.

Aber auch da sind die Probleme die gleichen, wenn die Anwender die Software bei ihrem jeweiligen Hoster selber installieren und warten können bzw. müssen.
Dafür sind die (inneren) Hürden bei vielen Anwendern noch ein Stückchen größer als bei lokal installierter Software, würde ich sagen.
(Aus der Erfahrung heraus, dass manche selbst mit der Bedienung von Filezilla oder anderen FTP-Programmen überfordert sind.)
Klar, es gibt die Möglickeit, eines Auto-Updates wie z.B. bei Wordpress.

Als DB tendiere ich derzeit zu Sqlite, weil es wahrscheinlich zu aufwendig (bzw. lizenztechnisch schwierig) wäre, einen SQL-Server mit der Software mit zu liefern.

Dann hoffe ich für dich, deine Datensätze halten sich in Grenzen, sonst säuft dir eine sqlite schnell ab, wenn viele Clients gleichzeitig drauf zugreifen.

Wie gesagt, Sqlite wäre nur für das lokal installierte Programm gedacht.

Ist C++ noch aktuell oder wird Desktop-Software nur noch in .NET entwickelt? Ein wenig zukunftssicher sollte das Ganze ja auch sein ;-)

Nur als Anmerkung, Linux ist komplett in C programmiert, Hardwaretreiber auf unterster Ebene in Assembler. Soviel zum Thema, was noch aktuell ist.

Das ist mir schon klar. Ich dachte bei dem Satz auch eher an Anwendungs-Programme und meine Weiterbildung als Entwickler.