Der Martin: Plattformübergreifende GUI-Programmierung

Beitrag lesen

Hallo,

Dabei kann immer nur ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss rauskommen, denn die Bedienphilosophien sind nicht immer die gleichen.
Da Widerspreche ich. Ein Programm in GTK+ sieht auf allen Plattformen gleich aus und der Code ist praktisch überall gleich, wenn das Konzept entsprechend umgesetzt ist.

ja, aber das Aussehen und die Bedienung ist immer ein wenig anders als das des nativen GUI.

Firefox basiert zwar nicht auf GTK+ aber beweisst eindrucksvoll, dass ein Programm unter mehreren Plattformen mit praktisch identischen Code laufen kann.

Stimmt, und auch da ärgere ich mich -zumindest beim Windows-Firefox- immer wieder bei Kleinigkeiten darüber, dass sie nicht so funktionieren, wie ich es vom Windows-GUI sonst gewöhnt bin. Beispielsweise, dass Tastatur-Shortcuts nicht überall so unterstützt werden wie im reinen Windows-GUI, oder dass die Tab-Implementierung nicht als echtes MDI realisiert ist wie etwa in Opera.

Javaprogramme laufen auch nur bedingt auf allen Plattformen, weil die Libs nicht zusammenpassen, grad bei Hardwarezugriffen. Abgesehen davon halte ich Java für eine GUI-Anwendung für eine Zumutung.

ACK.

Wirt halt benutzt, weil der Programmierer nicht in der Lage ist, C++ zu lernen.

;-)

Ciao,
 Martin

--
Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(