Hallo,
dass die Aussage "Java ist langsam" so populaer geworden ist, liegt wohl an den Anfangszeiten von Java (<1.5), in denen tatsaechlich teilweise erhebliche Performanceprobleme vorhanden waren.
Ein weiterer Grund, den man zudem stets von Java-Aversierten zu hoeren bekommt, ist das langsame Swing-UI. Dass es sich hier nur um ein GUI-Widget handelt (welches zugegeben verbesserungsfaehig ist), wird wohlwollend auszen vor gelassen - die Performance von Swing wird dann auf die gesamte Sprache bezogen.
Ich fand die (wohlbemerkt mitterweile drei Jahre alte) Diskussion auf Stackoverflow zu diesem Thema recht interessant.
Vor allem der JIT-Compiler (zb Java, .NET) kann in vielen Faellen erhebliche Performancevorteile mit sich bringen, und zwar bzw vor allem dann, wenn ein C++ Programm nicht exakt fuer eine bestimmte Architektur optimiert wurde.
Und die (einmalige) Ladezeit der Runtime (oder dessen Groesze) als Argument fuer die Langsamkeit der Sprache an sich aufzufuehren, entbehrt natuerlich jeder Diskussion.
Ich denke die meiszten Argumentationen gegen Java beruhen einfach auf veraltertes Wissen (es war langsam, also ist es schlieszlich immernoch langsam). Zum anderen exisitert gerade beim Thema der Java-Performance eine erheblicher Beissreflex, der sich manchmal nicht groszartig von der Heise-Manier unterscheidet: Mein Linux ist das beste, Gnome ist Mist, Windows ist toll, Java ist langsam, Mono ist scheisze, PHP ist fuer Scriptkiddies etc pp.
Ich moechte hier keinem auf den Schlips treten, aber mal ehrlich: Wenn uns die letzten Jahre in der Softwareentwicklung eines gelehrt haben sollten, dann genau das, dass jede Sprache ihre Daseinsberechtigung hat.
Und ob jetzt C++ bei scalaren Typen 1.32 mal schneller ist als Java.. oder Java bei Hash-Funktionen 1.23 mal schneller als C++.. who cares? Es geht schlieszlich um viel mehr als nur um die Geschwindigkeit.
Grusz,
Christopher