DaBear: Plattformübergreifende GUI-Programmierung

Beitrag lesen

Ich habe keine große Lust, hier einen riesigen Programmiersprachenflamewar anzufangen. Aber zu einem Punkt möchte ich (weil unabhängig von der Sprache) doch noch etwas sagen:

Und die Aussage, dass der Ressourcenverbrauch nicht relevant ist, ist schon reichlich am User vorbei. Wenn du glaubst, ein Rechner ist nur dazu da, um den Ressourcenhunger eine Javaanwendung zu stillen, anstatt mehrere Programme gleichzeitig auszuführen, frag ich mich, was du programmierst.

Der Resourcenverbrauch unterscheidet sich bei entsprechender Größe nur marginal. Viel viel viel wichtiger sind sowieso Laufzeitkomplexitäten. Es gibt verdammt wenige Fälle, in denen man z.B. auf ein C++ Modul zurückgreifen muss, weil C++ schneller ist.

Grundsätzlich hat ein Programm mit so wenig Ressourcen  wie möglich auszukommen, tut es das nicht, liegt ein Konzept- und Programmierfehler vor.

Falsch. Ein Programm hat mit so wenig Ressourcen wie nötig auszukommen.

Und so nebenbei, nicht jeder Kunde will neue Hardware anschaffen, nur weil der Programmierer nichts taugt. Ein guter Programmierer passt sich den Gegebenheiten an, nicht umgekehrt.

Dann möchte ich dir mal folgende Sprache stellen: warum programmierst du mit C++ und nicht mit Assembler? Letzteres ist doch viel performanter. Da kannst du händisch alles perfekt optimieren. Und nutzt du eigentlich auch die GPU im Rechner aus?

Tatsache ist doch, dass es einem Kunden völlig egal ist, ob er nun für Hardware oder für Software bezahlt. Für den Kunden zählt am Ende, was am günstigsten ist. Und wenn die Software nunmal nur die Hälfte kostet, weil sie wesentlich bequemer und dementsprechend mit weniger Programmierern entwickelt werden kann, dann kauft der Kunde auch für 10€ nen zusätzlich RAM-Riegel (ja, das ist ein extreeem überspitztes Beispiel).

Nicht umsonst haben sich im Laufe der Zeit _immer_ mehr Hochsprachen durchgesetzt. Und die Ebene der Sprachen wird immer höhere, es gibt immer mehr Abstraktionsschichten. Und das, obwohl das alles zwangsläufig aus Prinzip (Naturgesetz) mehr Resourcen verbraucht. Diese Entwickelung kannst du nicht leugnen.

Dass es auch Programmierer gibt, die schlechte Software schreiben, mag sein. Das hat aber nicht direkt etwas mit der Sprache zu tun, die du hier kritisiert hast.