Eric: Sortierung Bundesligatabelle | akt. Differenz zur DFL- Tabelle ?

Hallo zusammen,

ich habe eine theoretische Frage zur Sortierung der Bundesliga- Tabelle (2. BL).

Nach Theorie müsste die Sortierungsreihenfolge m.W. wie folgt ausschauen:
1. nach Punktanzahl
2. nach Tordifferenz
3. Anzahl der erzielten Tore
4. Anzahl der auswärts erzielten Tore

Die prinzipielle Sortierung funktioniert bei mir eigentlich auch... Allerdings verstehe ich nicht, weshalb es zwischen meiner Ligatabelle und der offiziellen der DFL GmbH folgende - wenn auch nicht gravierenden - Unterschiede gibt.

Meine Tabelle (beides Plätze 5):

Verein Sp. G U V Tore Diff. Pkte.
SC Paderborn 07 1 1 0 0 2 : 1 1 3
Energie Cottbus 1 1 0 0 2 : 1 1 3

Die offizielle  Ligatabelle sortiert die beiden momentan genau andersherum:
Verein Sp. G U V Tore Diff. Pkte.
Energie Cottbus 1 1 0 0 2 : 1 1 3
SC Paderborn 07 1 1 0 0 2 : 1 1 3

Meine Sortierng kommt zustande, da die Anzahl der Auswärtstore von Paderborn momentan höher ist:
Verein Anzahl Auswärtstore Anzahl Heimtore
SC Paderborn 07 2 0
Energie Cottbus 0 2

Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht ??? Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben... Wie gesagt, es sind ja keine gravierenden Unterschiede...

DANKE und VG

1. Hi,

Allerdings verstehe ich nicht, weshalb es zwischen meiner Ligatabelle und der offiziellen der DFL GmbH folgende - wenn auch nicht gravierenden - Unterschiede gibt.

Weil die offizielle Sortierung auf dem *gleichen* Platz - beide aktuell fünfter - schlicht und einfach nach Alphabet erfolgt ...?

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi Chris,

Weil die offizielle Sortierung auf dem *gleichen* Platz - beide aktuell fünfter - schlicht und einfach nach Alphabet erfolgt ...?

So einfach??? =))))
      Danke!!!

VG
      Eric

2. Hallo,

Nach Theorie müsste die Sortierungsreihenfolge m.W. wie folgt ausschauen:

1. nach Punktanzahl
    2. nach Tordifferenz
    3. Anzahl der erzielten Tore

soweit ok.

1. Anzahl der auswärts erzielten Tore

Wie kommst Du darauf?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi Vinzenz,

Wie kommst Du darauf?

Zitat Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga)

"Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Tordifferenz über die Reihenfolge der Platzierung, bei gleicher Differenz die Anzahl der erzielten Tore. Sollten danach zwei Mannschaften immer noch gleichplatziert sein, entscheidet das Gesamtergebnis aus den Partien gegeneinander, wobei die auswärts erzielten Tore stärker zählen. Falls auch die erzielten Auswärtstore in allen Spielen gleich sind, wird auf neutralem Platz ein Entscheidungsspiel ausgetragen.[3] Dies war bisher in der Bundesliga jedoch noch nie der Fall."

Außerdem noch ein Zitat der Bundesliga- Webseite (http://www.bundesliga.de/de/dfl/fragen/):

"Was passiert, wenn zwei Teams punkt- und torgleich sind?

Bei Punktgleichheit in der Bundesliga und der 2. Bundesliga werden nachstehende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge zur Ermittlung der Platzierung herangezogen:

• die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz
      • Anzahl der erzielten Tore
      • das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich
      • die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich
      • die Anzahl aller auswärts erzielten Tore
      • Ist auch die Anzahl aller auswärts erzielten Tore gleich, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt"

Dann habe ich das wohl falsch verstanden...

VG
      Eric

1. Hallo,

Wie kommst Du darauf?

Außerdem noch ein Zitat der Bundesliga- Webseite (http://www.bundesliga.de/de/dfl/fragen/):

• die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz
        • Anzahl der erzielten Tore
        • das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich
        • Ist auch die Anzahl aller auswärts erzielten Tore gleich, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt"

eben. Ich komme in Deiner Numerierung auf 6., nicht 4.

Üblicherweise wird alles nach dem Punkt "Anzahl der erzielten Tore" während der laufenden Runde bei der Tabellenberechnung *nicht* berücksichtigt. Vermutlich spielt dabei die fehlende Transparenz neben der nicht vorhandenen Relevanz eine Rolle.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Üblicherweise wird alles nach dem Punkt "Anzahl der erzielten Tore" während der laufenden Runde bei der Tabellenberechnung *nicht* berücksichtigt. Vermutlich spielt dabei die fehlende Transparenz neben der nicht vorhandenen Relevanz eine Rolle.

Danke für die Info, das wusste ich nicht... Die Darstellung war wohl so transparent, dass ich sie nicht gefunden habe =)

Eine Frage habe ich noch zu den beiden Punkten:

Wo liegt der Unterschied? Was bedeutet hierbei "direkter Vergleich"?

VG
          Eric

1. Hi,

Eine Frage habe ich noch zu den beiden Punkten:

Wenn es um die Platzierung von Verein A und B geht, dann ist der direkte Vergleich, wie viele Auswärtstore hat A B reingeknallt und umgekehrt.
            Wenn auch diese Anzahl gleich ist - dann werden alle Auswärtstore betrachtet, egal in welchem Spiel bzw. gegen wen.

MfG ChrisB

--
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Eine Frage habe ich noch zu den beiden Punkten:

Wenn es um die Platzierung von Verein A und B geht, dann ist der direkte Vergleich, wie viele Auswärtstore hat A B reingeknallt und umgekehrt.
              Wenn auch diese Anzahl gleich ist - dann werden alle Auswärtstore betrachtet, egal in welchem Spiel bzw. gegen wen.

Jetzt habe ich Klarheit =)
              DANKE!

VG
              Eric

3. Moin!

Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht ??? Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben... Wie gesagt, es sind ja keine gravierenden Unterschiede...

Man KÖNNTE - und das ist nur eine Theorie, weil es in der Praxis wohl noch niemand ausprobiert hat - natürlich auch hingehen und den Verantwortlichen mal um Stellungnahme bitten, warum die Tabelle denn so sortiert ist, wie sie ist. Sollte dem auf breite Publikumswirkung ausgelegtem Fußballverband doch ein leichtes sein, die Regeln zu erläutern.

;)

- Sven Rautenberg