T-Rex: Trennung der Anliegen (Logik - Layout)

Beitrag lesen

MVC ist mir durchaus ein Begriff. Nach dem Muster versuche ich es ja. Wie gesagt bislang ging das auch super.

Er kann nicht einfach so Elemente nehmen, wie es ihm beliebt, er muss die fachliche Seite berücksichtigen. Das muss aufeinander abgestimmt sein.

Das würde dann bedeuten in der Dokumentation steht:
Feld1 - muss Input
{template_variable_name}
{template_variable_value}

Feld2 - muss Select
{template_variable_name}
{template_variable_option}

Oder...

Soweit muss es nicht kommen, wenn du die Programmlogik weiter teilst. Die Geschäftslogik will eigentlich nur mit einer booleschen Information arbeiten. Die Anzeigelogik muss dann daraus die notwendigen Template-Variablen erzeugen. Die Eingabedatenlogik muss aus dem POST/GET-Daten den booleschen Wert rauslesen.

Wie sieht die Template Variable dann aus?
<label>Feld</label> {input_feld1}
...Vielleicht so? Da wäre das komplette Feld in einer Template Variablen. Dann kann ich aber keine CSS Klassen mehr vergeben.

Ich glaube die erste Option wäre dann die bessere. Fakt ist glaube ich, dass man aus der Programmlogik nicht bestimmen kann was für eine Eingabemöglichkeit es sein soll, außer man baut gleich das komplette Feld zusammen. Der Webdesigner muss die Felder einfach nach ihrem Typ umsetzen, sonst funktioniert es nicht und er bekommt was auf die Finger.

Für mehr Ideen und Anregungen bin ich gerne offen.

Gruß
T-Rex