T-Rex: Trennung der Anliegen (Logik - Layout)

Beitrag lesen

Was jedoch auch zu überlegen ist: Evntl. ist ein Object Relational Mapping (ORM) der Aufgabe besser entsprechend.  Du hast es dann nur noch mit Objekten zu tun, wo und wie die Daten abgelegt sind, ist Sache des ORM. Die OID (Object ID) ist dann das Formular und die Eingabefelder/Werte sind die Attribute.

Das würde bedeuten, dass es für jedes Datenbankfeld eine Eingabemöglichkeit gibt? Das ist mir jedoch zu statisch. Eventuell ergibt sich ein Datenbankfeldwert aus 2 Eingaben. Feld1 + Feld2 = Datenbankfeld.
Bei meinem Beispiel (<input type='text' name='{template_variable_name}' value='{template_variable_value}' />) ist {template_variable_name} nicht zwangläufig der Name einer Datenbankspalte. Es ist lediglich der Name um später im $_GET oder $_POST wieder auf die Sachen zugreifen zu können. Mit der Methodik kann der doofe Webdesigner (denn es wirklich nur in der Theorie gibt) nichts beim Namen falsch machen.
--------Abschweif-----
Bei meinem alten Arbeitgeber war das eines der Hauptprobleme. Der Value wurde per Variable gesetzt aber wie das Feld heißen muss wurde manchmal zu einer Achterbahnfahrt durch den Quellcode.
Ich hoffe daraus was gelernt zu haben
--------Abschweif Ende-----

Gruß
abschweifender
T-Rex