Pete: DNS Lookup treibt Ladezeit in die Höhe

Hallo miteinander :)

Es geht um eine Testseite, die bei mir auf meinem localhost (Apache 2.2, php 5.3.5, MySQL 5.5) läuft.

Einige .js, .css und .gif Dateien haben einen DNS Lookup der immer rund eine Sekunde dauert, obwohl diese in den selben Verzeichnissen wie andere .css oder .js Dateien liegen, welche innerhalb von ein paar ms geladen werden.

Die betroffenen Dateien sind genauso eingebunden wie die anderen. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt.

Ich hab auch einmal alle anderen eingebundenen Dateien entfernt, so dass nur die betroffenen Dateien geladen wurden. Dennoch liegt die Ladezeit pro Datei bei rund einer Sekunde, trotz einer Größe kleiner 50KB. In den Dateien gibt es auch nichts ungewöhnliches. In der .css werden ein paar Hintergrundbilder via url() eingebunden, welche aber im selben Ordner liegen wie die .css. Auch das testweise entfernen der url() Einträge hat nichts am DNS Lookup bewirkt.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann sagt einfach was und ich poste es.

Ich bin langsam am verzweifeln, da ich nicht weiß wo ich noch suchen soll.

Gruß
Pete

1. Hallo,

Einige .js, .css und .gif Dateien haben einen DNS Lookup der immer rund eine Sekunde dauert, obwohl diese in den selben Verzeichnissen wie andere .css oder .js Dateien liegen, welche innerhalb von ein paar ms geladen werden.

wieso gehst Du davon aus, dass es einen DNS-Lookup gibt, der für die Wartezeiten verantwortlich ist?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. wieso gehst Du davon aus, dass es einen DNS-Lookup gibt, der für die Wartezeiten verantwortlich ist?

Das sagt mir die Netzwerkanalyse von Firebug.

1. Hallo,

wieso gehst Du davon aus, dass es einen DNS-Lookup gibt, der für die Wartezeiten verantwortlich ist?

Das sagt mir die Netzwerkanalyse von Firebug.

welchen Wert hat

network.dns.disableIPv6

Ändert sich das Ladeverhalten, wenn dieser Wert auf true gesetzt ist?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Ändert sich das Ladeverhalten, wenn dieser Wert auf true gesetzt ist?

Das wars :) Jetzt sind die Lookups weg.

Vielen Dank!

Gruß
          Pete