Sven Rautenberg: Umsetzung der Trennung von PHP- und HTML-Code / des EVA-Prinzips

Beitrag lesen

Moin!

Gestern hatte ich eine Idee, welchen Mittelweg ich hier für meine Zwecke momentan für am besten geeignet halte. Besonders gefällt mir, dass die Vorteile von HTML gespickt mit PHP-Ausgaben mit denen von Platzhaltern und printf() kombiniert werden:

Gefällt mir nicht wirklich. Auf den ersten Blick muten die Platzhalter seltsam an, die da so scheinbar motivationslos in der Gegend herumlungern. Erst später kommt ein Funktionsaufruf, bei dem man den Inhalt der Funktion kennen muss, um ihn zu verstehen. (Bekommt man aber hin, nach der ersten allgemeinen Verunsicherung.) Nehmen wir mal an, du hast dich in diese Methode verliebt - klar, ist ja ein Kind deiner eigenen Gedanken - und kommst dann an eine Stelle, an der der HTML-Code-Block größer wird und Platzhalter und deren Ersetzung noch mehr auseinanderbringt. Was machst du dann?

Gefällt mir schon deshalb nicht, weil das ob_start() außerhalb mitten im Code steht, und das ob_end_clean() innerhalb dieser o()-Funktion.

Das bedeutet: Man kann die Funktion nicht einfach so aufrufen, sondern muss vorher einen ob_start()-Bereich eröffnet haben. Das widerspricht vernünftiger Symmetrie und Verschachtelung.

- Sven Rautenberg