Hallo Hottie,
hab deinen Beitrag mal überflogen und muss dir obwohl ich PHP Nutzer bin bei vielen Dingen beipflichten. Die Unicode Unterstützung ist echt ein Problem, da muss man extra Funktionen benutzen damit das funktioniert (stat substr() mb_substr() etc...). Das müsste PHP intern irgendwie lösen.
Was die Datenbank angeht muss ich das aber glaub ich ein wenig entschärfen. Wenn man das PDO benutzt und das ganze in Klassen zusätzlich noch Kapselt, dann ist die Umstellung auf andere Systeme auch recht einfach. Naja das bedeutet natürlich mehr Aufwand, da man diese "geordneten Zugriffe" erstmal selber bauen muss.
Für das leichtere Vererben oder Delegieren wirken die Magic-Functions in PHP manchmal wunder.
Im großen und ganzen ist PHP für den schnellen Einstieg und für kleine bis mittelgroße Webseiten bestimmt die richtige Wahl.
Ansonsten ist das Ansichtssache. Was der eine bevorzugt sieht der andere als Pfusch an. Bei Javascript kannst du z.B. dem this in einem Object einfach einen anderen Wert geben. Das ist Pfusch, aber manchmal vermisse ich diese Funktionalität in PHP.
Gruß
phpler
T-Rex